Für was steht das plancksche Wirkungsquantum?

3 Antworten

Also, erst einmal schließe ich mich der Antwort von Philipp3141 an. Aber ich erweitere jene Antwort um die folgenden Zeilen, denn das Wirkungsquantum ist ein Faktor, der einen gewissen Zusammenhang völlig vernebelt. Denn das Verhältnis von Raum und Zeit solltest du als Geschwindigkeit bereits verstanden haben.

Doch jenes Verhältnis steht in einem quadratischen Zusammenhang, wobei das dann eigentlich ein Dreiecksverhältnis darstellt. Denn es stehen zwei Schenkel (Raum und Zeitdauer) rechtwinklig und gleichschenklig zueinander, wobei dann die Hypotenuse die Lichtgeschwindigkeit multipliziert mit Wurzel (2) darstellt.

Bild zum Beitrag

Weil sich aber bei Überlagerung der schwarze Schenkel-A (Raum) verringert, wird der rote Schenkel-B (Zeitdauer) natürlich länger, um eine gleichbleibende blaue Hypotenuse-C (Geschwindigkeit) zu gewähren. Und so etwas versteht man dann als berühmt berüchtigtes quadratisches Verhältnis, was in der Physik überall als das Quadrat der Entfernung erwähnt wird. Und jenes stetig korrigierende Verhalten stellt ein absolut konstantes Verhältnis dar, das einerseits dimensionslos neutral als Planck-Konstante bezeichnet wird, aber anderseits auch mit Dimensionen versehen und global als Wirkungs-Quantum bezeichnet wird.

 - (Energie, Formel, Geschwindigkeit)

Das Wirkungsquantum ist eine Naturkonstante wie die Lichtgeschwindigkeit oder die Gravitationskonstante. Sie taucht in den Grundgleichungen der Quantenphysik auf (Schrödinger-Gleichung, Dirac-Gleichung).

Es besagt, dass die Energie im allerkleinsten keine kontinuierlichen Werte annehmen kann, sondern nur in diskreten Energiepäckchen vorkommt. Ähnlich wie es auf dem Bildschirm nur eine bestimmte Anzahl an Pixel gibt und kein dazwischen.