Was ist Supersymmetrie?

2 Antworten

Das ist ein Konzept aus der Teilchenphysik. Zu jedem Teichen wird ein Gegenstück vermutet, mit einem andersartigen Spin. Grob gesagt gibt es Bosonen mit ganzzahligem und Fermionen mit unganzzahligem Spin. So ein ein Photon den Spin 1 und ein Elektron den Spin ½.
So eine richtige Theorie ist das nach meiner laienhaften Einschätzung (noch) nicht, jedenfalls konnte der vorhergesagte Protonenzerfall bisher nicht nachgewiesen werden.

Symmetrie bitte mit DoppelM.

Beim Versuch, die Natur des Kernobstes zu verstehen, stellte man fest, dass es Äpfel und Birnen gibt. Als Erklärung dafür postulierte man, dass zu jeder Apfelsorte auch eine Birnensorte gehören sollte.

Bei manchen Sorten klappt das, aber viele vermutete Birnensorten lassen sich nicht finden und man weiß auch nicht, wo man nach ihnen suchen sollte. Das ist Supersymmetrie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker