Absorption und Emission Photonen durch Elektronen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Absorption sieht man nur aus der Richtung, in die der Lichtstrahl durch das Medium geht (bzw für bestimmte Wellenlängen nicht geht). Emission aus dem Medium geht aber in alle Richtungen. Darum sieht man von der Seite nur Emission, von vorne überwiegend Absorption.

Resonanz ist die Übereinstimmung von zwei Frequenzen, in diesem Fall von Lichtfrequenzen und den Energiedifferenzen der Elektronzuständen.

Nutzer123166
Beitragsersteller

Woran sieht man die Absorption und Emission an den Spektrallinien rechts und unten ?

hologence  05.06.2024, 18:03
@Nutzer123166

Emissionslinien sind heller als das Kontinuum, Absorptionslinien sind dunkler