Ist pi eine Naturkonstante?

Nein, pi ist keine Naturkonstante. 50%
Ja, pi ist eine Naturkonstante. 40%
Ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ... 10%

10 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, pi ist keine Naturkonstante.

Pi ist eine mathematische Konstante und definiert sich über die Fläche des Einheitskreises in einem Euklidischen Raum. Da das auf unseren Raum nur näherungsweise zutrifft, hat die Zahl Pi nichts mit der Physik zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

precursor
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort !

Nein, pi ist keine Naturkonstante.

Pi ist zwar keine Naturkonstante, aber eine mathematische Konstante. Warum Pi keine Naturkonstante ist, lässt sich damit beantworten, dass Pi sich unabhängig von jedem physikalischen Maß definieren lässt.
Die Elementarladung e mit ca. 1,60*10^-19 C lässt sich hingegen nicht unabhängig von physikalischen Maßen definieren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

indiachinacook  12.12.2018, 11:24

Nitpick: Es gibt auch dimensionslose und daher maßsystemsunabhängige Natur­konstan­ten, z.B. die Feinstrukturkonstante α≈¹⁄₁₃₇. Aber die erhält man aus Experimenten, nicht aus einem rein mathematisch definierten Grenzübergang.

precursor
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort !

Nein, pi ist keine Naturkonstante.

Eine Naturkonstante ist

  1. eine physikalische Größe,
  2. deren Wert sich nicht beeinflussen lässt

Da pi keine physikalische Grösse ist, kann sie somit keine Naturkonstante sein.

Rowal  12.12.2018, 00:30

die ultimative Antwort!

precursor
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort !

Ja, pi ist eine Naturkonstante.

Ich weiß jetzt nicht, als was "Naturkonstante" definiert ist.

Aber pi als Verhältnis von Radius zu Fläche bzw. Umfang eines Kreises scheint mir ja schon etwas Natürliches und nichts willkürlich Definiertes zu sein.

precursor
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort !

Da die Kreiszahl Pi sowohl auch die Eulersche Zahl e nicht Konstruierbar sind (Transzendent), nehme ich einige Bsp. fuer beide :

Eulersche Zahl e

Verwendung in der Chemie : Reaktionsgeschwindigkeit, Gibbs Energie, Bestimmungen von Gleichgewicht Konstanten, Elektrochemie, usw.

Verwendung in der Physik : Schwingungen mit Exponentialfunktion e^ax etc., Radioaktiver Zerfall, usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Exponentialfunktion#Beispiele

Kreiszahl Pi :

https://de.wikipedia.org/wiki/Buffonsches_Nadelproblem

https://de.wikipedia.org/wiki/Coulombsches_Gesetz

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Feldkonstante

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Ma%C3%9Feinheiten

(D.h. eine Verbindung zwischen Lichtgeschwindigkeit c, Pi, Elektrizitaet und sogar Magnetismus !!)

precursor
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort !