Für was braucht man im Pferdeanhänger ein Hengstgitter?

3 Antworten

das heisst trenngitter, nicht hengstgitter.

viel häufiger gehen stuten aufeinander los oder eine stute auf einen wallach.

das ist, damit sich die pferde nicht verheddern. wäre ziemlich doof, wenn sich auf der fahrt ein pferd im strick des andern stranguliert oder verheddert und das genick bricht.

wenn ein pferd festhängt, beginnt es zu randalieren und zu zappeln - davon kann während der fahrt dann auch der hänger umstürzen.

also nimmt man ein trenngitter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Um die Pferdeköpfe während der Fahrt auf Abstand zu halten. Besonders Hengste zu zweit zu fahren kann sonst problematisch werden. Die Pferde könnten aufeinander losgehen und den Anhänger beschädigen oder einen Unfall verursachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Punkgirl512  13.08.2021, 19:42

Schön auf den Punkt gebracht.

Janiii18
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort 🥰

Kurz damit sich Pferde, nicht auf dem engen Raum gegenseitig zerlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut