Pferdetransport 2 Pferde, Führerschein b oder be?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Pferde" als Einheit kennt die Fahrerlaubnisverordnung nicht.

Du solltest die zulässigen Gesamtgewichte des Zugfahrzeuges und des Anhängers angeben - nur so ist eine abschließende Aussage möglich.

___________________________________________________________

Wenn ich aber mal schätzen soll:
Ein Anhänger für 2 große Pferde wird mindestens 2000kg zul.GG haben.
Dann dürfte das Zugfahrzeug max. 1500kg zul.GG haben damit Klasse B ausreicht - also etwa ein Fiat 500.

Die Antwort ist also relativ sicher: NEIN - B reicht nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Punkgirl512  12.01.2017, 22:57

Hervorragend - zumal ich auch niemandem einen Pferdeanhänger MIT Pferden drin fahren lassen würde, der keinen BE Führerschein hat und womöglich noch nie mit Hänger gefahren ist. Wollte das nur mal kurz am Rande hinzufügen ;)

Nein für größere Lasten brauchst du den be

Die beiden Pferde plus Hänger sind  zu schwer -> daher kommst du auf über 3,5 t zul.GG der Kombination.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

BE ist da schon nötig. Das Gespann, also Auto und Hänger. wird zwangsläufig über 3,5t haben, da du schon was größeres vorspannen musst, als einen Opel Corsa.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

da dein B nur 3,5 ton gesamt zulässt brauchst den BE.mit 2 pferden,auto plus anhänger kommst leicht über die gewichtsgrenze