Pferdetransport 2 Pferde, Führerschein b oder be?
Kann ich mit dem Führerschein der Klasse B 2 große Pferde in einem pferdeanhänger durch die Straßen chauffieren oder brauche ich dafür be? Wäre dankbar für antworten von welchen die Erfahrung damit haben :)
7 Antworten
"Pferde" als Einheit kennt die Fahrerlaubnisverordnung nicht.
Du solltest die zulässigen Gesamtgewichte des Zugfahrzeuges und des Anhängers angeben - nur so ist eine abschließende Aussage möglich.
Die Antwort ist also relativ sicher: NEIN - B reicht nicht aus.
Hervorragend - zumal ich auch niemandem einen Pferdeanhänger MIT Pferden drin fahren lassen würde, der keinen BE Führerschein hat und womöglich noch nie mit Hänger gefahren ist. Wollte das nur mal kurz am Rande hinzufügen ;)
Die beiden Pferde plus Hänger sind zu schwer -> daher kommst du auf über 3,5 t zul.GG der Kombination.
BE ist da schon nötig. Das Gespann, also Auto und Hänger. wird zwangsläufig über 3,5t haben, da du schon was größeres vorspannen musst, als einen Opel Corsa.
da dein B nur 3,5 ton gesamt zulässt brauchst den BE.mit 2 pferden,auto plus anhänger kommst leicht über die gewichtsgrenze
B reicht meines Wissens nicht aus!