Fühle mich als deutsche Frau in Deutschland nicht mehr sicher?

17 Antworten

Was soll den dagegen gemacht werden ?

Soweit ich weis kann man bei uns Belästigung anzeigen und da wird normalerweise schon was gemacht.

Wenn du nicht gerade in einem üblen Glasscherbenviertel wohnst dann ist es in Deutschland relativ sicher, sicherer als in den meisten anderen Ländern jedenfalls.

Das es Probleme mit "den Menschen die da draussen sind" gibt, weis mittlerweile jeder, auch die Politik.

Leider lassen sich Probleme halt selten durch Fingerschnippsen aus der Welt schaffen.

Wieso wird dagegen nichts gemacht?

Wird es doch.

Deshalb ist die Mordrate ja auch nur halb so hoch wie vor 30 Jahren wo du dich mit Sicherheit super sicher fühltest.

Das Bedrohungsgefühl entsteht nunmal zum Großteil durch die Mediale Berichterstattung nicht durch eine tatsächliche gefahr.

Blacky1981c  24.09.2024, 20:36

Dafür 2 gruppenvergewaltigungen pro tag und die "deutschen" teilnehmer tragen überdurchschnittlich oft orientalische namen.

Asporc  24.09.2024, 20:37
@Blacky1981c

Und wie haben sich die Sexualdelikte in den letzten 30 Jahren geändert ?

blackbarefoot  24.09.2024, 21:28
@Blacky1981c

Man kann schwer gegen die Fraktion "Was nicht sein darf, das nicht sein kann"
argumentieren. Leider 😉...

Asporc  27.09.2024, 22:00
@blackbarefoot

Och man kann sehr wohl argumentieren. Aber es wäre schön wenn man andere Argumente hätte als "Ich will aber das es so ist!"

Z.B. durch einen Beleg für eine gestiegene Anzahl an Vergewaltigungen. Das was ich eben kenne ist das Verhältnis der Morde das heute in den "unsicheren" Zeiten nur halb so hoch ist wie damals in der guten alten Zeit wo sich jeder sicher führte.

Und wie erklärt man sich dieses Missverhältnis von gefühlter Sicherheit und realer ?

blackbarefoot  24.09.2024, 21:25

Vor 30 Jahren konnte man aber, wie mir berichtet wurde, hier in Berlin in ein Freibad gehen, dessen Umzäunung nicht noch zusätzlich mit Stacheldraht abgesichert werden musste und es gab in besagtem Objekt auch keine wöchentlichen Polizeieinsätze, wie es in dieser heutigen Zeit der Fall ist ...
Und es gab auch keine Bedrohungsgefühle ... und so weiter und so fort

Du sprichst von dir als deutsche Frau, auch Frauen mit Migrationshintergrund sind den Gefahren von körperlicher und psychischer Gewalt ausgesetzt. Das Gewaltpotenzial ist auf der gesamten Welt gestiegen, die Hemmschwelle der Gewalt gegenüber ist international gesunken. Medien mit einem tiefen Niveau der Zuschauer machen aus dieser Situation ein hemmungsloses Drehbuch um die Zuschauer zu verängstigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliche Einstellung

J1gsaw  25.09.2024, 11:20

Die gute alte Klatsch- und Hetzpresse die nur auf Schlagzeilen a la Clickbait aus ist. Man siehe Cicero, die Springer Blätter, Nius und co. In Übersee etwa FOX oder der SF Examiner. Im Osten, naja in Diktaturen und Autokratien ist es eh Propaganda statt freie Presse/ Medien (wenn auch Müll wie oben genannte).

Meine Lebensgefährtin hat sich während der letzten 50 Jahre als Alleinreisende in Frankreich sicherer gefühlt als in Italien. In Spanien und Portugal wurde sie auch kaum von Machos belästigt. Im Norden Europas musste eher sie selbst auf Männer zugehen.

Von Experte Asporc bestätigt

Ich (w,29) kann es irgendwo nachvollziehen, aber nein, ich fühle nicht so.

Ich habe schon einige Länder der Welt gesehen, uns geht es hier noch recht gut.

Dass mehr über manche Dinge berichtet wird heißt ja nicht, dass die Fallzahlen zugenommen haben. Das Thema Femizide, also Frauen die z.B. durch (Ex)-Partner getötet werden, ist kein neues Thema, das schafft es nur in letzter Zeit stärker in die Medien. Das Problem gab es schon immer.

HarmonyZ  24.09.2024, 20:28

Nur weil es wo anders noch schlimmer ist, heißt das doch nicht, dass man hier nichts zu machen braucht.

Asporc  24.09.2024, 20:33
@HarmonyZ

Nein aber es heißt das das Gefahrengefühl nicht mit der Realität übereinstimmt.

HarmonyZ  24.09.2024, 20:34
@Asporc

Ach so, weil es wo anders noch schlimmer ist, darf ich mich überhaupt nicht beschweren, wenn ich mich hier unsicher fühle?

Asporc  24.09.2024, 20:36
@HarmonyZ

Wenn du heute sicherer bist als zu der Zeit wo du dich sicher fühltest dann ja.

Dann solltest du dich nicht beschweren sondern was gegen das Gefahrengefühl machen.

Was tut man denn bei Ängsten die nicht durch die Realität wider gespiegelt werden.

HarmonyZ  24.09.2024, 20:37
@Asporc

Es stimmt aber schlichtweg nicht, dass man hier in Sicherheit ist. Auch wenn es noch schlimmere Orte gibt.

Asporc  24.09.2024, 20:38
@HarmonyZ

Es gibt nirgends auf dem Planeten eine absolute Sicherheit.

Aber versuche mal Länder zu finden wo du sicherer bist. Das sind nicht viele.

HarmonyZ  24.09.2024, 20:39
@Asporc

Darum ging es doch gar nicht?! Sondern darum, dass etwas gemacht werden könnte/sollte, wenn die Einwohner sich unwohl fühlen.

Asporc  24.09.2024, 20:41
@HarmonyZ

Ja man könnte etwas machen. Man könnte die Berichterstattung über gewalttaten im TV einschränken.

Und schon fühlen sich alle sicher obwohl sich nichts geändert hat an dem Risiko.

HarmonyZ  24.09.2024, 21:14
@Asporc

Okay, dann schau ich einfach weiterhin täglich den Straftaten in der Stadt persönlich zu. Aber Hauptsache man berichtet nicht mehr darüber. Dann ist ja alles gut. Wieso was unternehmen, wenn man auch einfach weggucken kann? Du bist nicht zufällig Politiker?

Asporc  27.09.2024, 22:04
@HarmonyZ

Aber du hast doch selber gesagt das es nicht darum geht ob es sicher ist sondern darum das du dich sicher fühlen willst.

Also muss man etwas tun das dir Sicherheit gibt.

Und Sicherheit bekommst du nicht indem du Millionen Leute ausweist denn dann hast du einen Wirtschaftszusammenbruch den du dir nichtmal vorstellen kannst.

Und was passiert wenn die Leute Ärmer werden ? Deine Gefühlte Gefahr und die Tatsächliche passen dann auf einmal zusammen. Und statt angst vor Straftaten zu haben wirst du dann Opfer von denne. Alles nur weil man dir gegeben hat was du wolltest nicht was du brauchst.

HarmonyZ  27.09.2024, 22:53
@Asporc

Sicher sollte man sich fühlen, weil es sicher ist.

SchakKlusoh  24.09.2024, 21:28
also Frauen die z.B. durch (Ex)-Partner getötet werden

Das sind keine Femizide. Hamas hat Femizide begangen.

Bitte nicht auf feministische Skandalisierungs-Rhetorik hereinfallen.