Fühle mich alleine und überflüssig?

5 Antworten

Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen.

Was ich dir raten möchte ist, dass du nicht aufgibst, dass du an dich glaubst und dass du das Beste aus deiner momentanen Situation machst.

Gehe raus, in den Park, da wo Menschen sind und schaue ihnen einfach mal zu. So können durchaus neue Kontakte entstehen. Wenn du in deinem Zimmer hockst, kommt niemand auf dich zu.

Du kannst dein Selbstbewusstsein aufbauen und stärken, indem du anderen hilfst, wildfremden Menschen z.B., sobald du anderen Leuten helfen kannst, nur Kleinigkeiten, bekommst du so viel Dank und Anerkennung zurück, dass du glücklich wirst, und das brauchst du momentan!

Konzentriere dich aufdie Schule, so dass du einen guten Abschluss bekommst, dann stehen dir alle Türen offen.

In der Ausbildung dann, oder im Studium lernst du viele Menschen kennen, gewinnst neue Freunde, da bin ich mir sicher.

Ich verstehe dich und kann es nachvollziehen, wie du dich fühlst. Bin ebenfalls 18 Jahre alt, ähnliche Situation, Mutter ebenfalls krank... Ich bin auch noch am "arbeiten" und mich so im Leben zurechtzufinden, aber ich kann dir empfehlen, Hobbys auszuüben. Vielleicht Sport oder Musik? In Vereinen lernt man ebenfalls neue Menschen kennen und man ist abgelenkt. Versuche dir dein Leben aufzubauen, selbstbewusst zu werden und deinen Wert zu kennen. Wir können sehr gerne auch per Chat miteinander schreiben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym39239
Beitragsersteller

Meine Hobbys sind halt alles Sachen, die man nicht mit anderen machen kann. Hatte zwar ziemlich lange in einer Tanzgruppe getanzt, aber auch da hatte ich keinen Anschluss zu den anderen Leuten

Ich kann dich definitiv verstehen, ich hatte auch nicht die beste Kindheit, hatte keine Freunde (immernoch nicht wirklich) meine Eltern haben mich ignoriert und dachten ich wäre krank weil ich immer alleine bin oder schwarze Sachen angezogen habe, ich selber hab mich dann absolut ins virtuelle zurückgezogen bis ich ein Mädchen dann kennengelernt habe die in meiner Stadt wohnt ^^ wir sind mittlerweile zusammen, und obwohl ich jetzt relativ glücklich bin mag ich das Gefühl alleine zu sein, vielleicht suchst du dir einfach ein paar Gruppen und suchst dir da Freunde oder falls es sehr schlimm ist such dir einen Psychologen

Versuche Freunde zu finden auch wenn es schwer ist trau dich. Da du 19 bist kannst dein Geld sparen und vielleicht irgendwann ausziehen. Ich weiß dass ich vielleicht nicht gut helfen kann aber Freunde zu finden klingt manchmal schwerer als es ist. Und sprich vielleicht mit einem Psychologen oder Ruf die Seelsorge an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

freiburg2  16.04.2022, 21:00

Telefonseelsorge ist immer besetzt, das war vor 20 Jahren anders. Man muss immer versuchen, es meldet sich nur der AB. Ich hatte meistens Geduld und dann hat sich auch immer mal jemand gemeldet. Aber die Geduld hat nicht jeder, weil er sich meist in Not befindet.

Es gibt noch die Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche, ist vielleicht besser, als die Telefonseelsorge.

tjaja, kein Geld zu haben macht das ganze nochmal schlimmer.

Falls du demnächst eine Ausbildung machst hast du ja wenigstens Geld.

Ich kann dir empfehlen Sport zu treiben, in deinem Alter fangen viele mit dem Fitnessstudio an. Fit zu sein ist sehr gut fürs selbstwertgefühl.

Und naja, schau dass du beruflich weiter kommst und genug geld verdienst.. zieh dir was schönes an. Wird sich schon eine Beziehung ergeben :D

Man muss einfach immer das beste aus der Situation machen.

anonym39239
Beitragsersteller

Ich werde erst im Mai 2023 mein Abitur haben, also wird es wohl noch etwas dauern, bis ich selbst genug Geld verdienen werde. Und das mit dem Fitnessstudio mag zwar stimmen, aber ich hatte auch mal über einen längeren Zeitraum Sport gemacht, währenddessen aber zu viel abgenommen. Bin nämlich so schon untergewichtig 😕

RandomWords  16.04.2022, 22:54
@anonym39239

Ja dann musst du zunehmen und Muskeln aufbauen. Lieber ein wenig untergewichtig als fett, hm?