Fast keine Freunde, Was tun?

7 Antworten

Womit verbringst du denn gerne deine Zeit? Du könntest in einem Verein mitmachen. Es gibt nicht nur Sportvereine, sondern auch Vereine für andere Angelegenheiten.

Oder es gibt auch Internetseiten, auf denen man Freundschaften schließen kann, beispielsweise gibt es einige Internetseiten, auf denen man Brieffreundschaften mit Leuten anderer Kulturen schließen kann, dann könnt ihr euch gegenseitig eure Muttersprache beibringen. Über so eine Seite habe ich meine heutige Freundin kennengelernt; sie kommt aus dem Ausland, aber war damals schon in Deutschland, sodass wir uns auch treffen konnten.

Es kommt also ganz auf deine Interessen an, was für dich der geeignete Weg ist, Leute kennenzulernen.

Dich erstmal auf anderes konzentrieren und die Situation akzeptieren, wenn du gerade nichts daran ändern kannst dich fragen wie du sonst noch etwas an deinem Leben verbessern kannst.

Oder versuchen einfach im Moment zu leben und alles auf dich zukommen zu lassen. Mein weiß nicht was das Leben bringt... es könnte in 2-3 Jahren alles komplett anders sein.

Manchmal muss man etwas loslassen auch wenn es sehr schwer ist um es ein wenig später, wenn man etwas Abstand dazu gewonnen hat wieder in Angriff zu nehmen.

Wenn man so verkrampft an etwas rangeht ist es häufig so dass der Blick verengt ist und man für die wesentlichen Sachen blind ist weil die Situation so verfahren scheint. Dabei ist die Lösung häufig sehr viel einfacher als man denkt.

Versuche die Sachen zu akzeptieren die dir so schlecht vorkommen, erst dann wirst du bereit sein eine Lösung zu finden.

Und vielleicht Vorteile darin erkennen dass es so ist wie es ist, auch wenn du dir wünschst es wäre anders gekommen.

Du hast im Moment noch nicht die richtigen Leute kennengelernt aber du hast dadurch die Möglichkeit zu lernen wie es ist auf dich alleine gestellt zu sein. Versuche daraus das beste zu machen und vielleicht lernst du danach Leute kennen. Bis dahin muss du dich leider damit abfinden dass im Leben nicht immer alles rund läuft.

Mir ging es so ähnlich im Nachhinein habe ich aber doch ein paar Leute kennengelernt, die aber auch nach einiger Zeit nicht mehr zu mir gepasst haben.

Mittlerweile habe ich erkannt wer ich selbst bin und was ich ihm leben will auch ohne andere Menschen, denn die werden immer wieder kommen und gehen.

Ich musste mit den Sachen die mir passiert sind zum Großteil alleine fertig werden und verstehe nun dass mich damals keiner hätte verstehen können der nicht dieselben Sachen durchlebt hat. Man selber weiß eigentlich genau was für einen richtig ist, und andere Leute können einen eh nur bedingt verstehen.

Je älter man wird desto weniger "richtige" Freunde gibt es. Vielleicht reichen dir ein paar Leute mit denen du ab und zu was unternehmen kannst, aber über alles reden können und komplett verstanden werden kannst du von ihnen nicht erwarten. Solche lernst du überall kennen mit denen du was machen kannst... du musst sie nichtmal sonderlich mögen, es geht nur darum etwas Umgang zu kriegen und dich nicht komplett zu isolieren. Ansprüche runterschrauben, vielleicht hast du danach auch Glück und lernst durch die jemand kennen mit dem es für dich interessant ist.

Man begegnet im Leben mehrmals Situationen die hoffnungslos entscheinen, und dann lohnt es sich für einige Zeit den Blick auf etwas anderes zu richten oder seine Einstellung ändern zu der Sache. Die anderen Leute kann man meistens nicht ändern.

elinaa123  30.12.2019, 14:34

Achja und ein paar Jahre später ergibt es für mich durchaus Sinn, dass ich mich damals eher allein gefühlt hab.

Die meisten Leute die ich damals im meinem Umkreis hatte haben jetzt ein komplett anderes Leben und ich würde garnicht mit ihnen befreundet sein wollen weil ich ganz anders bin.

Jetzt weiß ich durchaus was mir wichtig ist und wo ich Leute finde für die Interessen die ich habe.

Dazu musste ich aber erstmal viele Leute kennenlernen, mit denen ich nicht klargekommen bin um herauszufinden wie ich nicht sein will und was mir persönlich wichtig ist.

Sobald du weißt wer du selber bist und wie du mit den Sachen umgehst, die dir wiederfahren sind wirst du auch genau wissen nach was für Leuten du Ausschau halten muss und wo du sie eher findest... was dich selber von anderen unterscheidet merkst du wenn du jung bist noch nicht so sehr, das macht erst im Nachhinein manchmal Sinn. Hab mich darüber mit anderen schon unterhalten die gleiche Probleme hatten, du bist nicht der einzige dem es so ergeht!

Du schreibst selbst "Außerdem bin ich irgendwie nicht in der Lage, vielleicht auch durch die Dinge die ich durchmachen musste, Freundschaften zu knüpfen, oder mit anderen Kontakt aufzunehmen".

In so einem Zustand (du hast Schicksalsschäge erlebt! Gleich mehrere und du steckst da immer noch drin!) kannst du tun was du willst, du wirst jetzt keine Freunde finden. Das wäre auch nicht gut. Zuerst muss deine Seele heilen.

Du befindest dich in einer Art posttraumatischem Zustand. Es geht also zunächst darum, deine innere Stabilität, dein Wohlbefinden und dein Vertrauen in dich und andere wieder herzustellen.

Das geht am Besten durch eine gute Therapie.

Oder aber du lässt einfach los von deinen Ansprüchen und überlässt es dem Leben, dir zum richtigen Zeitpunkt Vertrauen und Freundschaften zu schenken.

Erzwingen lässt sich da jedenfalls nichts.

Ich kann dir nur raten, dich sehr gut um DICH und dein INNERES zu kümmern.

Alles Gute für dich...hab Geduld mit dir. Heilung braucht Zeit!

Ao999  30.12.2019, 14:16

Aber auch Freunde können sicherlich bei der "heilung der Seele" helfen. Das muss man nicht zwingend alleine durchstehen.

Divanikima  30.12.2019, 14:41
@Ao999

Ja, wenn man schon Freunde hat, ist das auch einfacher. Aber in diesem traumatisierten Zustand auch noch die Suche nach Freunden auf sich zu nehmen, kommt mir zu viel vor. Vielleicht ist auch gerade mal Ruhe angesagt. Jeder versteht es, wenn der Körper verletzt ist, dass er Ruhe und Erholung braucht. Nur bei der Psyche/Seele versteht es keiner. Aber da ist es dasselbe (weiß ich aus eigener Erfahrung!).

Aufgrund dem, was Du erlebt hast, musstest Du wahrscheinlich schneller erwachsen werden. Dass Du andere Ansichten, eine andere Denkweise und ein anderes Verhalten an den Tag legst, ist die logische Konsequenz daraus. Immerhin haben diese Erlebnisse Dich verändert.

Du hast gesehen, dass die Welt eben nicht "geil" ist, wie andere Jugendliche es wohl beschreiben würden, sondern Du musstest eventuell intensive Angst erleben, welche Dein Bild dieser "sicheren" Welt zerstört hat.

Jemanden in Deinem Alter zu finden, mit dem Du auf einer Wellenlänge bist, ist vermutlich nicht leicht. Du brauchst jemanden, der nicht oberflächlich ist, sondern feinfühlig. Leider kann man in Menschen nicht hinein sehen.

Du wirst auch vermutlich niemanden finden, mit dem Du 100% überein stimmst. Das sind Freundschaften oder Beziehungen generell aber eh selten. Hier müssen Kompromisse geschlossen werden.

Du solltest Dir bewusst machen, dass die Erlebnisse Deiner Vergangenheit vergangen sind. Sie haben Dich geprägt, vermutlich mehr negativ als positiv, aber Du kannst jeden Tag entscheiden, wie Du sein oder wie Du Dein Leben leben willst.

Wenn Du feststellst, dass nichts im Leben mehr Spaß macht, Du Dich von den anderen Menschen "abgekapselt" vorkommst, oder wenn Dich die Geschehnisse aus der Vergangenheit nicht loslassen, wäre es vielleicht das hinzuziehen eines Therapeuten / Psychologen ratsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

"Ein wahrer Freund ist jemand, der alles stehen und liegen lässt, wenn Du ihn brauchst".

Versuche doch, so ein Freund zu sein: Wem kannst du deine Zeit und deine Hilfe anbieten ( das werden oft ältere Personen sein, die auch Schicksalsschläge verarbeiten mussten oder einsam sind). Welche Talente hast du (bist du ein guter Zuhörer, ein geschickter Handwerker, bist du einfühlsam ) ? Kannst du dein Schulwissen nutzen, um Nachhilfe anzubieten ?

Überall werden Helfer, Begleiter, ehrenamtliche Unterstützer gesucht. Dadurch kommst du in Kontakt mit Menschen und denkst nicht über deine Probleme nach. Du lernst auch andere Personen (jüngere) mit einer ähnlichen Einstellung kennen.