Sind schlaue Menschen einsam?

8 Antworten

Einsam ist nicht gleich alleine sein. Das müssen wir unterscheiden!

Das Gefühl der Einsamkeit entsteht, wenn du Menschen im Bezug auf vermeintlich negativen Eigenschaften von dir weg stößt.

Mit Hilfe der Schattenintegration nach Carl Gustav Jung kannst du deine inneren Schattenanteile integrieren.

Wie im inneren also auch im Außen. Das was du im Außen erkennst und was dich bewegt, dich traurig, wütend oder ängstlich macht, hast du auch im inneren. Wäre das nicht so, würdest du nicht so darauf reagieren und damit in Resonanz gehen.

Es ist wichtig deine unliebsamen Persönlichkeitsanteile zu erkennen und zu integrieren also zu lernen wie du den negativen Eigenschaften die du in die trägst sie Neid, Wut Angst etwas positives abgewinnen kannst. So integriert du die Anteile in deine Persönlichkeit und findest Frieden damit.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

dann braucht man keine soziale kontakte?

easydating  01.06.2024, 23:26
@NichtGronkh99

Doch. Soziale Kontakte zu wollen ist ein grundlegendes Bedürfnis.

Selbst wenn du ein hohes Maß an Selbstakzeptanz und innerer Balance erreicht hast, bleiben soziale Kontakte ein wesentlicher Bestandteil eines erfüllten und gesunden Lebens. Die Integration von Schattenaspekten kann dazu führen, dass du authentischere und tiefere Beziehungen aufbaust, aber sie ersetzt nicht die menschliche Notwendigkeit nach Verbindung und Gemeinschaft.

Hochintelligente geben sich oft überheblich. Das mögen viele nicht.

Auf der anderen Seite möchte eine Partnerin / Partner niemanden an der Seite, der Klüger ist. Weil es sonst am Selbstwert kratzt.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Und dumme, sind oft emotional

easydating  01.06.2024, 23:23

Die einen nennen es "Überheblich" die anderen "Selbstsicher" ;)

Intelligenz kann man nicht greifen. Es macht keinen sinn sich selber einzuordnen. Was ich sagen kann. Ist, das zu viel nachdenken dich richtig fi**en kann. Mir gehts gerade auch so scheisse und bin einsam. Mir wurde gesagt ich bin so wie sheldon cooper. Mir geht die ganze grütze langsam so auf die eier. Mit jedem tag gehts mir schlechter

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Ich hab wenige freunde, und kein partner

Zombie935  01.06.2024, 21:11
@NichtGronkh99

Ich auch. Hatte mal ne partnerin. Aber das hat ncht lange gehalten :D bin nicht kompatibel mit anderen

Ich bin weder einsam und noch intelligent… ich kann es nicht beurteilen, tut mir leid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ein gewisses Organ namens Gehirn.

Das würde ich jetzt so pauschal nicht unterschreiben. Es gibt durchaus hochbegabte Menschen, die enge Bindungen eingehen, etwa zu den Eltern oder Sandkastenfreunden.

Vielleicht haben diese Menschen aber ein aussergewöhnlich hohes Reflexionsvermögen, sodass sie gut oder lieber mit sich alleine sind. Ich hatte mal einen Professor, der uns das rundheraus ins Gesicht sagte, zu Beginn einer Vorlesung: "Ich schätze den Dialog mit mir selbst höher als denjenigen mit Ihnen allen."

Und entsprechend schlecht besucht waren seine Veranstaltungen. Nicht weil sie schlecht gewesen wären, sondern einfach, weil fast niemand mitkam.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Ich bin einsam aber immer wenn ich mit jemanden reden will merke ich das er mich gar nicht versteht

LacLeman  02.06.2024, 14:34
@NichtGronkh99

Ist das nicht immer so? Wer ist denn schon in deinen Schuhen gelaufen? Niemand kann eins zu eins nachvollziehen, wie es uns geht und was wir durchmachen mussten. Dieser Rest an Unverständnis gehört zu zwischenmenschlichen Beziehungen dazu. Damit muss man leben.