FritzBox DSL deaktiviert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 4 Zugangsarten

  1. DSL
  2. Kabelinternet
  3. Glasfaser
  4. LTE (Mobilfunkrouter)

Davon langt eine Variante ins Internet zugehen. Deine ist ab sofort Glasfaser

Heißt DSL ist Geschichte. Die FB kannst du einpacken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

ItzLuca00
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort ☺️

Mit FB meinst du Fritzbox oder?

MarSusMar  29.07.2024, 16:17
@ItzLuca00

Richtig. sorry hätte ich auch ausschreiben können, die wird aber gängig so abgekürzt.

Das mag eine FritzBox sein, die auch DSL kann.

Wenn diese allerdings hinter dem Abschluss des Glasfaseranbieters betrieben wird, muss DSL deaktiviert sein. Die korrekte Einstellung wäre dann "Internet über LAN1" oder "Internet über WAN".

Du hast doch mit dem Glasfaserprovider einen Vertrag abgeschlossen - darin ist vereinbart, ob Dir der Provider auch einen Anschluß mit Modem stellt oder nicht. Entsprechend bräuchtest Du einen von zwei verschiedenen Routern. Wenn Du also vom Provider einen Modemausgang erhältst, dann ist bei diesem Routertyp der DSL deaktiviert.

Du hast doch jetzt Glasfaser und kein DSL mehr?? Warum sollte das dann aktiv sein??

ItzLuca00
Beitragsersteller

Also kann des einfach deaktiviert bleiben, oder??

ItzLuca00
Beitragsersteller

Ich kenn mich da nicht aus😅 Ich weiß nicht was ich brauch und was nicht

ytimoyt  29.07.2024, 15:41
@ItzLuca00

Du hast jetzt Glasfaser und kein DSL mehr. Somit braucht das auch nicht aktiv zu sein.