Friedrich Merz als Bundeskanzler verhindern?

9 Antworten

Friedrich Merz zu "verhindern", dürfte schwierig werden. Es gibt eigentliche keine realistische Konstellation hierfür.

BoeJiden838
Beitragsersteller

Leider :(

alterzapp  29.09.2024, 22:20

Der Merz wird es nicht. Der hat schon dreimal versagt und wie er so ist, schafft er es bestimmt noch einmal….🤭

Warum verhindern? Was soll diese Frage? Die Wirtschaft muss stärker werden und die Außenpolitik ist auch nicht so rosig. Weiterhin sind die Innenpolitischen Themen aufzuarbeiten. Als Politiker gebe ich mal eine grobe Orientierung:

1) Merz ist ein Wirtschaftlicher Experte

Friedrich Merz hat umfangreiche Erfahrung in der Wirtschaft und gilt als wirtschaftsliberal. Er hat jahrelang in führenden Positionen in der Privatwirtschaft gearbeitet, darunter als Aufsichtsrat bei BlackRock. Als Kanzler könnte er diese Expertise nutzen, um die deutsche Wirtschaft voranzutreiben, Arbeitsplätze zu sichern und Innovationen zu fördern.

2) Merz ist ein Erfahrener Politiker:

Merz war bereits Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und hat viele Jahre Erfahrung in der Politik gesammelt. Seine politische Karriere ist geprägt von Führungsverantwortung und der Fähigkeit, strategisch zu handeln. Er könnte Deutschland stabil durch schwierige politische Zeiten führen.

3) Merz ist für eine Verlässliche Außenpolitik

Merz vertritt eine klare transatlantische Orientierung und eine stabile europäische Politik. Er ist bekannt dafür, die Zusammenarbeit mit den USA und innerhalb der Europäischen Union zu fördern. Diese internationale Ausrichtung könnte Deutschlands Rolle auf der globalen Bühne stärken.

4) Merz vertritt Konservative Werte und die Erneuerung der CDU

Merz steht für konservative Werte wie eine starke Wirtschaft, Sicherheit und Stabilität. Gleichzeitig wird er als Reformer innerhalb der CDU gesehen, der frischen Wind in die Partei bringen kann, um sie für die Zukunft aufzustellen.

5) Merz vertritt die Klare Positionen in der Innenpolitik

In der Innenpolitik setzt Merz auf Rechtsstaatlichkeit, innere Sicherheit und die Kontrolle der Migration. Seine klaren Positionen in diesen Bereichen könnten viele Wähler ansprechen, die eine feste Linie bei sicherheitspolitischen Themen bevorzugen.

 6) Merz hat Erfahrung in den Krisenzeiten

Während der Finanzkrisen und der Covid-19-Pandemie hat Merz immer wieder Vorschläge zur wirtschaftlichen Stabilisierung gemacht. Er gilt als jemand, der pragmatisch handeln und die richtigen Maßnahmen in Krisenzeiten ergreifen kann.

Friedrich Merz gilt als erfahrener und wirtschaftlich versierter Politiker der unser Kandidat für die Kanzlerschaft wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du könntest dich selber aufstellen lassen. Bei den Grünen treten gerade alle zurück und es herrscht da bestimmt ein gewisser Mangel an Fachkräften. Oder bei der Sarah. Da ist auch noch viel Platz.💪

nichtesweisich  30.09.2024, 01:54

Oder bei der AfD, ich hab gehört aktuell wird in Thüringen beispielsweise etwas aussortiert, jeder der dem Führer dort querschießt wird politisch ausgemustert. Da könnte er auch Lücken füllen. *zwinker* *zwinker*

Es sollten sich die derzeitigen Hauptakteure der CDU wohl in Klaren darüber sein, dass besonders die zweite Hälfte der Ära Merkel nicht immer das Gelbe vom Ei war. Hier gilt es für die Verantwortlichen der CDU als Opposition, den großen Reden der vergangenen Wochen und Monate Taten folgen zu lassen, wenn man nach der kommenden BTW die Geschicke der Republik lenken wird.

Ich bin auch kein Fan von Merz, jedoch sieht es derzeit danach aus, als könne der Mann der nächste Kanzler werden. Wenn es dazu kommt, dann bleibt zu hoffen dass die führenden Köpfe ihre eigenen Interessen hinter die des Landes und dessen Bevölkerung stellen.

Die Leute werden mit aller Verhärtung, ja sogar Untergangsangst wählen, was Hoffnung verspricht, dass der Asylwahn des Grundgesetzes endet.

Und hier hat die Ampel weitem noch weniger Vertrauen als Merz. Auch wenn Merz ein Kanzler der Geldeliten ist.