Freundin hat mich betrogen und verlassen, soll ich ein klärendes Gespräch mit ihr führen?

9 Antworten

Dinge zu klären ist immer sinnvoll - wenn es denn klappt.

Deine Beziehung bekommst du wohl eher nicht zurück. Aber es kann durchaus hilfreich sein darüber in Ruhe zu sprechen, was eigentlich nicht gelaufen ist. Dabei hilft es, wenn du dein eigenes Gefühlschaos zunächst aufräumst. Dann bist du offener beim Zuhören.

Würde ich auf alle Fälle machen. Es gibt immer viele offene Fragen, die nagen. So kommt ihr beide besser und schneller ins reine und könnt abschliessen. Vor allem ist immer die Frage abschliessend zu klären, ob es das wirklich war.

Ihre Reaktion könnte auch bedeuten, dass sie extreme Ansprüche an eine Beziehung hat und sich selber am meisten kasteit. Wenn das ehrlich ist, würde ich zumindest nachfragen was passiert ist und wie es dazu gekommen ist. Denn auch Nötigung, Vergewaltigung, zb mit Drogen kommen in Frage.

Ich rate dir kein Gespräch mehr anzustreben, sie hat dich betrogen und daraufhin verlassen. Das Ei ist kaputt, du wirst ihr nicht mehr zu 100% vertrauen können. Glaube mir, hatte den gleichen Vorfall und habe es tatsächlich versucht, mit einer Art Neuanfang, hat nichts gebracht. Vertrauen war im Ars... und man macht sich damit fertig. Also besser was neues suchen und da neu anfangen.

Es gibt drei Fragen, die Du für Dich vorab entscheiden solltest:

  1. Kann ich verzeihen?
  2. Bei ja: Was müsste geschehen, dass ich auch wieder Vertrauen kann?
  3. Wenn Fragen 1+2 eher negativ beantwortet werden: Warum willst Du ein Gespräch führen? Hast Du einen positiven Grund?

Deine Ex-Freundin scheint ihr Fremdgehen zu bereuen. Wenn ich damit richtig liege, gibt es Fragen, die deine Ex-Freundin für sich beantworten sollte:

  1. kann ich mir selbst verzeihen, die Vergebung meines Ex-Freundes annehmen und will ich in Zukunft treu sein?
  2. Wenn ja, was genau will ich anders machen?
  3. Haben mein Ex-Freund und ich Ziele und Werte, die ein Zusammensein sinnvoll erscheinen lassen?

JoshuaF208
Beitragsersteller

Für mich hört sich das eher so an als hätte sie schon komplett abgeschlossen

Nordlicht979  26.10.2021, 15:15
@JoshuaF208

ja, das kann sein. Aber Du weißt noch nicht, warum. Vielleicht erwartet sie nicht, dass Du ihr verzeihst und vielleicht kann sie Dein Verzeihen nicht wirklich annehmen und sich selbst verzeihen. Vielleicht will sie untreu weiterleben oder eben mit einem anderen Menschen, weil Du ihr nicht (mehr) genügst. Das wäre evt. eben herauszufinden. Aber Du solltest Dir im Klaren sein, wie Du in diesem oder in jenem Fall damit umgehen willst.

JoshuaF208
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Naja die trennung von ihr war aus gründen wie „ich brauch zeit für mich selbst“ und so n Geschwafel. 1 woche später hatte ich da gefühl das mehr dahinter steckt und hab sie direkt darauf angesprochen. Hat sich dann herausgestellt das meine Befürchtung bewahrheitet wurde. Also scheint sehr endgültig zu sein.

Nordlicht979  26.10.2021, 15:49
@JoshuaF208

mh, ja, da könntest Du Recht haben. Aber in jedem Fall solltest Du wissen, warum Du ein Gespräch führen möchtest. Soll es Dir lediglich besser gehen, das Wohlgefühl verbessern, oder willst Du etwas (was?) erreichen?

Was willst du da klären ? Sie hat eine Entscheidung getroffen und sicher kein Bock drauf mit dir noch großartig darüber zu diskutieren.