Wie kann ich ein klärendes Gespräch führen?
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich habe mich mit einem Kumpel ziemlich zerstritten. Wir sind beide unglaublich enttäuscht von einander und finden einfach nicht mehr zusammen.
Am Anfang wollten wir mal zusammen darüber reden, aber er hat das persönliche Treffen dann abgesagt und mir eher zu verstehen gegeben, dass ich an allem schuld bin.
Jetzt ist es so, dass wir uns in der Schule jeden Tag sehen, aber kein vernünftiges Gespräch miteinander mehr führen. Ich komme also nicht dazu, ihm zu sagen, dass ich ein klärendes Gespräch möchte. So aus heiterem Himmel will ich ihm das nicht sagen.
Habt ihr eine Idee was ich machen kann? Ich habe schon überlegt ihm eine WhatsApp Nachricht zu schreiben, aber das kommt ja auf dasselbe raus und eine Sprachnachricht ist zwar persönlicher, aber wirkt auch irgendwie aufgedrängt. Ich möchte aber wirklich gerne wieder mit ihm klarkommen.
2 Antworten
Hey,
ich kenne das Problem gut, bei mir ist es zwar meist eher so, dass ich einfach Hemmungen habe, das direkte Gespräch zu suchen, aber am Ende ist es ähnlich. Ich würde ihm erstmal eine Nachricht schreiben, dass du wirklich mit ihm sprechen möchtest und das er dir bitte einfach zuhören soll. Sollte er das dann wieder absagen oder dir nicht zuhören, würde ich wahrscheinlich versuchen, mich in einer Nachricht zu erklären. Natürlich kann die eigentlich kein personenbezogenes Gespräch ersetzen, aber einige grobe Punkte kann man hiermit klären. Außerdem haben Nachrichten den Vorteil, dass man lange über das geschriebene nachdenken kann. Dadurch kann man alles wirklich genau so darstellen, wie man selbst es sieht und sich erklären. Zusammenhänge können hier auch besser erläutert werden.
Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Kumpel
LG Chaosgirl ✌️
Hey,
du solltest auf jeden Fall einen Weg finden ihn nochmals um das Gespräch zu beten. Am besten auch nicht mehr so lange warten, schreib ihm doch einfach eine Nachricht, in der sowas steht wie, dass du gerne ein Gespräch mit ihm hättest, damit ihr beide nochmal eure Perspektive darstellen könnt, weil dir die Freundschaft eigentlich immer wichtig war oder so. Ich weiß nicht ob dass noch Teil deiner Frage ist, aber ich würde dir raten, während des Gespräches einfach euch nacheinander alles zu erklären, vor allem wie ihr euch gefühlt habt und nicht was der jeweils andere falsch gemacht hat, wichtig ist ausreden lassen und so. Dann schlaft ihr vllt nochmal nh Nacht drüber um über die Worte des Anderen nachzudenken und dann könnt ihr ja nochmal schreiben 👍👍