Wie fange ich ein klärendes Gespräch an ?

6 Antworten

Sag ihm das du mit ihm reden möchtest, weil dich etwas bedrückt.

Streiten gehört zu einer Beziehung dazu.

Du musst mit ihm reden, wenn dich etwas bedrückt. Wenn du nicht darüber redest, schadet das der Beziehung mehr, als ein einmal geführtes unangenehmes Gespräch.

95JessY13
Beitragsersteller

Ja das stimmt aber ich hab einfach große Angst auch missverstanden zu werden ..

AbbathFangirl  20.05.2016, 15:20
@95JessY13

Mach das in einer ruhigen Minute (also nicht, wenn ihr mit Freunden unterwegs seid). Erkläre ihm ganz ruhig die Situation und deine Gefühle. Dann kann es auch zu keinen Missverständnissen kommen.

Mach dir vorher vor allem Gedanken, was du alles sagen willst. Wenn dann nämlich alles auf einmal aus dir raussprudelt, kann es tatsächlich zu Verwirrungen kommen.

Redest du dir nicht dein Problem von der Seele, steht es immer im Raum. Es bedrückt dich, dein Freund spürt das, und er fragt sich, woran es liegen könnte, ihr beide leidet darunter, dass du dich nicht traust, etwas sachlich anzusprechen.

du nützt eine entspannte Stunde und fängst damit an, fasse den Sachverhalt kurz und deine Problematik stelle klar heraus.

was ist passiert, und in wiefern belastet es dich, wie betrifft es ihn und was bedeutet es für euch als Paar?

Du wirst sehen, hast du erst den Anfang gemacht, ist es leicht.

Auseinandersetzungen immer zu vermeiden und zu umgehen führt nur zu Magenbeschwerden...und die eigene Feigheit macht wiederum unzufrieden.

Naja Fang erstmal an mit "Du, mich bedrückt was" dann fragt er bestimmt erstmal "Was?" Und dann sagst du es ihm. Und wie er es dann aufnimmt musst du sehen..

Du solltest die Dinge, die Dich bedrücken, auf keinen FAll als Vorwurf oder Unterstellung formulieren, also kein "Du kümmerst Dich nicht mehr um mich", "Du liebst mich nicht mehr", usw.

Sag ihn in einem ruhigen Ton, was Du für Eindrücke und Gefühle hast, aber gib ihm auch zu verstehen, dass Du ihn verstehst.

Schwer mehr zu sagen, wenn man nicht weiß, WAS Dich an Deinem Freund so bedrückt.

95JessY13
Beitragsersteller

Ja das Problem liegt bei mir das stimmt aber leider reizt er das auch ziemlich das ich dann so schlimm werde

konstanze85  02.06.2016, 12:31
@95JessY13

Trotzdem kannst ja nur Du etwas daran ändern, denn übersteigerte Eifersucht, Verlustängste und Vertrauensprobleme gehen ja von Dir aus. Das musst Du an Dir ändern. Da kann er ja nichts tun. Er kann sich ja nun nicht von Dir kontrollieren lassen und immer nur bei Dir sein, damit es Dir besser geht, das wäre auch nur Symptombekämpfung und so kann man ja auch keine Beziehung führen, das würde ihn auch unglücklich machen.

Da bringt ein Gespräch nichts, das musst Du für Dich anpacken und ändern.

95JessY13
Beitragsersteller

Ja leichter gesagt als getan.
Ich weiß nicht mal wie ich das sagen soll mich stört es einfach das ich mir anhören muss das ihn i.welche Weiber geil findet ich mein okay schön und gut aber will ich nicht hören.
Ich bin leicht eifersüchtig hab das aber eigentlich soweit im Griff hab aber totale   verlustängste und Probleme mit vertrauen und in Moment ist es soweit das es meine Laune mega runter zieht..

konstanze85  20.05.2016, 23:10
@95JessY13

Eifersucht, verlustangst, vertrauensprobleme....Ok dann liegt das problem aber bei dir und nicht bei ihm. Frag dich, ob es überhaupt sinn macht mit ihm über etwas zu reden, was von dir ausgeht und auch nur von dir gelöst werden kann.

95JessY13
Beitragsersteller

Ich hab einfach so Angst das er dann sagt mit mir Schluss macht .
Es geht darum das ich manchmal das Gefühl habe als selbstverständlich genommen zu werden und das ich gerne möchte das er offen und ehrlich ist was leider nicht immer der Fall war

konstanze85  20.05.2016, 16:43
@95JessY13

Kein "Du hältst mich für selbstverständlich", "Du bist nicht ehrlich und offen"

Sag ihm, dass Du an Dir gemerkt hast, dass Du in der Beziehung nicht mehr so glücklich bist. Sag ihm, dss Du ihn manchmal vermisst, sogar wenn ihr zusammen seid.

Überlege Dir vorher Situationen, in denen ihr mal wart, als er ehrlich und offen war und Dich nicht für selbstverständlich hielt.

Diese Sitationen rufst Du ihm dann in Erinnerung (Weißt Du noch, Schatz, als Du...?") und dann betonst Du, wie glücklich Du da warst, weil er Dir xy sagte, weil er Dir das Gefühl gab seine Vertrauensperson zu sein, weil er Dich wertgeschätzt hat und dass Du das so toll an ihm gefunden hast, und das Du Dich darum geehrt gefühlt hast usw.

Mit Männern Probleme bereden ist eine echt G ratwanderung:-D aber Du packst das