Frauen eher links, Männer eher rechts - Wieso?
politisch
5 Antworten
Wenn das belegt ist wie du behauptest dann belege es gleich.
Sonst halte ich deine Behauptung schlichtweg weiter für Unsinn.
Community-Experte für Politik? So so. Bitteschön für deine neue Erkenntnis.
Da steht ja auch Politik nicht für Wahlumfragen. Ist dir aber wahrscheinlich zu hoch sonst hättest du überhaupt keinen Grund auf deinen Titelneid!
Etwas Vorsicht ist geboten. Siehe hier:
"Für unsere Gesamtheit der Antworten heißt das: 84 Prozent der 192 Frauen, die geantwortet haben, gehören den "linken" Parteien (SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Linke) an, nur 14 Prozent sind in der Union, zwei Prozent sind bei den Piraten und aus der FDP haben wir keine einzige Antwort einer Frau bekommen. Von den 383 Männern kommen 39 Prozent der Antworten aus dem schwarz-gelben Lager, 57 Prozent von links und vier Prozent von den Piraten."
D.h. bei den Männern dieser Studie waren 39% "schwarz-gelb", aber bei den Frauen nur 14% in der Union. Das heißt, die Grundgesamtheit dieser Studie war schon nicht wirklich ausgeglichen.
Zweiter Punkt: es kann schon sein, dass Frauen tendenziell ein wenig "sozialer" denken und weniger aus einem Überlegenheitsgefühl heraus. Daher wählen nur recht wenig Frauen die AfD, die stark kapitalistisch ist und an ein deutsches "Überlegenheitsgefühl" appelliert (dafür sind Männer empfänglicher). Bei der letzten Bundestagswahl haben 12% der Männer AfD gewählt, aber nur 8% der Frauen.
Dennoch wäre ich mit Verallgemeinerungen vorsichtig.
De facto haben 24% der Frauen die Union gewählt (das ist deutlich mehr als die 14% aus der Studie).
Die Hypothese könnte höchstens stimmen wenn man Feminismus als "politisch links" einstuft. Das wäre jedoch willkürlich.
wenn eine Unterkategorie von Feministinnen sich einfach nur drauf beschränkt prominente Männer zu bekämpfen ist das aus meiner Sicht eher faschistisch. Bewegungen wie etwa #Balancetonporc sind so tendiziell im rechten Lager. Sie greifen auch generell prioritär links orientierte Männer aus Show-Business und Public Media (TV, Presse) an. Ich hab noch nie erfahren, dass die politisch Rechte angegriffen haben.
Das stimmt nicht, es gibt zwar kleine Unterschiede zwischen den Geschlechtern, aber diese sind Unterschiede sind minimal zudem schanken diese auch sehr stark. 2013 haben mehr Frauen als Männer eine rechte Partein gewählt und mehr Männer eine linke Partei gewählt als Frauen. 2017 war es ausgegliechen und 2021 war es so wie du beschrieben hast und was 2025 kommt weiß niemand. Ab Seite 6 in der Quelle kannst du meine Infos verifizieren.
Die Linken Parteien sprechen mehr die Hilfsbereitschaft der Frauen stärker an. Sie entsprechen auch mehr dem öffentlichen Meinungsbild. Frauen sind weniger dazu geneigt eine unbequeme Position zu vertreten.
Rechte Politik setzt dagegen mehr auf Souveränität und Eigenverantwortung. Das ist natürlich kompetitiver und fordert mehr Mut und Eigeninitiative.
Charlotte hat da ein Video zu gemacht.
ja genau. es gibt auch ein Video wo sie erklärt, wie sie rechts geworden ist
Die macht einen linken Eindruck aber wenn ich sie angucken und ihr zuhöre wirkt sie irgendwie rechts
https://www.sueddeutsche.de/politik/wahlthesen-test-analyse-nach-geschlecht-links-die-frau-rechts-der-mann-1.1757549
Die meisten scheinen wohl das Wort "eher" nicht zu verstehen.