Suche deutsche Nachrichtenquellen: Links, Rechts und Mitte?

5 Antworten

Fox News kann ich nicht empfehlen, die sind mehr rechtsextreme als rechts, aber wenn du gute Medien für einen breit gefächerten Informationszufluss haben willst kann ich die hier empfehlen:

Eher Links:

Der Spiegel, Deutschlandfunk, Die Zeit, Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, TAZ, Frankfurter Rundschau.

Neutral/Mitte:

Tagesschau.

[Wichtig; Es gibt keine 100% neutralen Medien, aber die Tagesschau kommt mit ihrer Rekordzahl an Auslandskorrespondenten ziemlich nah dran]

Eher rechts:

Das Hamburger Abendblatt, die Berliner Morgenpost, das Handelsblatt, die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Die Neue Züricher Zeitung.

Von welchen Zeitungen ich Abraten würde und warum:

Die Bild - Viele Falschinformationen bzw. keine umfassende Darstellung beider Seiten oder Begründung der eigenen Meinung, dazu auch sehr Politisch motiviert.

Die Welt - Gleich wie die Bild.

Dazu würde ich mich von jeglichen Zeitungen fernhalten, die hier aufgelistet sind.

Welche Zeitungen ich Empfehlen würde:

- Die Zeit

- Der Spiegel

- Tagesschau

Notiz:

Ich weiß, dass die Tagesschau keine Zeitung ist, trotzdem bieten sie Online-Artikel an, welche hiermit gemeint sind.

Woher ich das weiß:Recherche

kasperskyfanboy
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Das hilft mir wirklich weiter. Ich finde es auch wichtig, einen breiten Überblick zu haben und verschiedene Perspektiven zu lesen, um mir selbst ein Bild machen zu können. Deine Einschätzungen zu den verschiedenen Medien sind interessant, vor allem der Hinweis darauf, dass es keine komplett neutralen Nachrichtenquellen gibt, aber manche es eben besser machen als andere.

Ich werde mir auf jeden Fall mal die empfohlenen Quellen wie Die Zeit, Der Spiegel und die Tagesschau genauer ansehen und versuchen, meinen Medienkonsum bewusster zu gestalten. Besonders spannend finde ich deinen Hinweis auf die Auslandsberichterstattung der Tagesschau – das klingt, als wäre da wirklich viel Substanz dahinter. Danke auch für die Warnung vor Bild und Welt, das deckt sich mit dem, was ich schon öfter gehört habe.

Danke nochmal, das hat mir echt geholfen!

:⁠-⁠D

Links: taz

Rechts: Welt

Relativ mittig: Cicero.

LG.

MTora450  24.09.2024, 19:22

Cicero ist nicht relativ mittig.

Linke reine Nachrichten!seiten sind selten. "Klassiker" ist wohl inzwischen die TAZ andere wurden hier schon genannt.

Es gibt aber inhaltlich, teilweise in Nachrichtenform vorliegende Seiten von linken Interessensgruppen.

eindeutig links; wsws.org, unsere-zeit.de , arbeit-zukunft.de, workzeitung.ch

inhaltlich bedingt, sozial: kobinet-nachrichten.org

leicht links, oder irgendwie anders: emma.de

neutral empfinde ich: standard.at

auch andere relativ neutrale Seiten der Nachbarländer können interessant sein, weil Blick von außen! z.B. pozary.cz

Das schöne ist ja heute, dass man vieles gleich automatisch übersetzen lassen kann.

Interessant sind auch öfter mal reine Wirtschaftsnachrichtenseiten.

Seiten wie n24, welt, msn, gmx, bild usw. - die Seiten wo man per Endlosscrollen, ständig nur Aufreger und so ein Blödsinn angezeigt bekommt, sind nicht offensichtlich rechts, vertreten in der Regel aber die Positionen ihrer gut situierten Eigentümer. Deren antisoziale Wirkung dürfte oft noch viel größer sein, als die einer offen rechts argumentierenden Seite.

Da hast Du aber Pech. Hier in Deutschland gibt es nur linke Presse

MTora450  24.09.2024, 19:22

Das stimmt nicht.

Eine eher linke Nachrichtenseite

Junge Welt,Neues Deutschland,TAZ

Neues Deutschland steht Linkspartei nahe.

TAZ "allen Fortschrittlichen Linken kräften"

Junge Welt harte Marxisten und DDR Fans

Eine eher rechte Nachrichtenseite

Junge Freiheit steht AFD nahe.

Eine Nachrichtenseite, die als politisch neutral oder in der Mitte gilt.

Welt,FAZ,Handelsblatt,Fokus,Spiegel... die großen etablierten Medien unterscheiden sich Inhaltlich kaum noch und kann als "Mittig" betrachtet werden.