Frau mit Kopftuch Muslime Richter?

Basstom  25.03.2023, 22:53
und wenn ja wieso

Whaaaaaaat?!?

Reynabozay
Beitragsersteller

Was haltet ihr davon gut oder ne ? Und wenn ne Wieso

4 Antworten

Nö, genauso wie ich keine Richter mit Kreuz angehängt oder über'm Kopf sehen will.

Ist aber eigentlich auch nur eine prinzipielle Forderung - die Integrität und Unabhängigkeit/Neutralität sind durch die benötigten Qualifikationen sichergestellt.

Reynabozay
Beitragsersteller

Christliches Land mit christlichen Werten bzw war es Mal!

iF3lix  25.03.2023, 22:54
@Reynabozay

Westliches Land mit westlichen Werten aka Staat getrennt von Religion.

Das sehe ich kein Problem. Die "rote Linie" wäre für mich die Kleidung. Nur Kopftuch ginge, aber keine Burka.

Wenn kann nicht die mangelende Integration von Ausländern bemängeln und gleichzeitig die Hürden für einen guten Arbeitszugang möglichst hoch stellen. Weshalb sollte das Potential einer islamischen Frau nicht genutzt werden?

So lange sie im Rahmen des üblichen wertfrei und neutral richten kann und sich nach den weltlichen und nicht den religiösen Gesetzen verpflichtet fühlt, solle ein Muslima als Richterin arbeiten können.

Menschen in öffentlichen Ämtern dieser Art sollten auf religiöse Symbole jeglicher Art verzichten, um so ihre Neutralität zu symbolisieren.

Beamte müssen neutral sein in alle Richtungen.

Jemand der darauf besteht ein Kopftuch zutragen wird als fundamentalistisch angesehen ud nicht als neutral.