Binomialkoeffizient beweisen?

Willibergi  13.11.2020, 15:59

Von rechts nach links einfach die Definition des Binomialkoeffizienten anwenden. Das ist nicht ganz kurz, aber am Ende kommt man beim gewünschten Ergebnis raus.

BlueBubble99
Beitragsersteller

also quasi die formel des binomialkoeffizienten zu der oben stehenden formel umschreiben? Habe das versucht, aber den Rechenweg nicht nachvollziehen können..

Willibergi  13.11.2020, 16:02

Versuch es doch selbst. Im Prinzip ist das "nur" etwas kompliziertere Bruchrechnung. Du musst nur die rechte Seite zusammenfassen.

BlueBubble99
Beitragsersteller

Also die rechte Seite ist ja gegeben durch

Willibergi  13.11.2020, 16:31

Rechts-Links-Schwäche? ;-) von links nach rechts ist es kompliziert, von rechts nach links nur Zusammenfassen.

BlueBubble99
Beitragsersteller

Oh verdammt ich meinte die linke hahaha

Die Antwortmöglichkeiten hier sind irgendwie zu begrenzt, ich habe daher meine Frage unten selber beantwortet. Meinst du das ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

[(n-1) über( k-1)]=(n-1)!/[(k-1)!*(n-k)!]

[(n-1) über k]=(n-1)!/[k!*(n-k-1)!]

Soweit sollte es klar sein.

[(n-1) über( k-1)]+[(n-1) über k]=(n-1)!/[(k-1)!*(n-k)!]+(n-1)!/[k!*(n-k-1)!]

Die beiden Brüche bringst Du auf einen Nenner, wobei der Hauptnenner das Produkt der einzelnen Faktoren des Nenners ist, also (k-1)!*(n-k)!*(n-k-1)!*k!

Den ersten Bruch erweiterst Du mit k!*(n-k-1)!, den zweiten mit (k-1)!*(n-k)!.

Nun kannst Du beide Brüche auf einen Bruchstrich bringen:

[(n-1)!*k!*(n-k-1)!+(n-1)!*(k-1)!*(n-k)!]/[(k-1)!*(n-k)!*(n-k-1)!*k!]

Nun stellst Du im Zähler k! als (k-1)!*k dar und (n-k)! als (n-k-1)!*(n-k).

Jetzt sieht der Zähler so aus:

(n-1)!*(k-1)!*k*(n-k-1)!+(n-1)!*(k-1)!*(n-k-1)!*(n-k)

Klammere die gemeinsamen Faktoren aus:

(n-1)!*(k-1)!*(n-k-1)!*(k+n-k).

Nun hast Du als Zähler ein Produkt, aus dem Du kürzen kannst und einen Nenner, der ein Produkt darstellt, dabei wird k+n-k einfach zu n:

[(n-1)!*(k-1)!*(n-k-1)!*n]/[(k-1)!*(n-k)!*(n-k-1)!*k!]

(k-1)! und (n-k-1)! lassen sich kürzen.

Es bleibt

[(n-1)!*n]/[(n-k)!*k!]

(n-1)!*n=n!

So bekommst Du n!/[k!*(n-k)!], also (n über k), womit die Identität bewiesen wäre.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  14.11.2020, 17:13

Vielen Dank für den Stern.

Willy

BlueBubble99
Beitragsersteller

Wow vielen Dank für die ausführliche Antwort! Mir sind soweit alle Schritte klar, außer einer.. Wie genau hast du hier ausgeklammert? (Sorry, so wie es aussieht fehlen mir viele mathematische Grundlagen)

(n-1)!*(k-1)!*k*(n-k-1)!+(n-1)!*(k-1)!*(n-k-1)!*(n-k)

Klammere die gemeinsamen Faktoren aus:

(n-1)!*(k-1)!*(n-k-1)!*(k+n-k).

Ansonsten schonmal vielen Dank!! Weiß zwar nicht, wie ich da jemals selbst drauf gekommen wäre, aber werde mich jetzt einfach weiter mit dem Binomialkoeffizienten beschäftigen haha..

Willy1729  13.11.2020, 17:41
@BlueBubble99

Die Summe besteht doch aus zwei Produkten nach dem Schema a*b*c*d+a*b*c*e,

wobei d=k und e=(n-k).

Die drei Faktoren (n-1)!*(k-1)!*(n-k-1)! tauchen ja in beiden Summanden auf und entsprechen a*b*c.

Zur besseren Übersicht kannst Du nun a*b*c durch u ersetzen:

u*d+u*e=u*(d+e).

Wenn Du nun u durch die drei gemeinsamen Faktoren ersetzt, d durch k und e durch n-k, kommst Du auf (n-1)!*(k-1)!*(n-k-1)!*(k+n-k).

BlueBubble99
Beitragsersteller
@Willy1729

Ohhhhh vielein Dank! Stand irgendwie voll auf dem Schlauch xD Super, dankeschön!

@Willibergi

Sorry, ich komme mit Gute Frage nicht so klar xD also geht meine Antwort hier weiter..

Habe im Internet gefunden, dass man die linke Seite in

umwandeln kann. Verstehe eigentlich alles, außer dass

zu

wird.. wieso steht da nicht

?

BlueBubble99
Beitragsersteller

Ich meinte hier auch die rechte Seite und nicht die linke