Gaußsche Summenformel Herleitung?

2 Antworten

Du kannst auf die Weise auch wieder nur zwei Formeln entwickeln, eine mit gerader eine mit ungerader oberer Grenze.

Es ist doch viel einfacher, eine Formel direkt zu entwickeln - die Summe entspricht dem Durchschnitt mal der Anzahl.

Ein Beweis ist ohnehin per vollständiger Induktion zu liefern.

Mikkey  23.08.2018, 20:11

Ergänzung: Aus Deiner ersten Formel allein kannst Du natürlich die Formel herleiten:

1+2+3+...+n = (2+4+6+...+2n)/2

Nehmen wir ein gerades n=10 an, 1+10 + 2+9 + 3+8 + 4+7 + 5+6 -> Jede Gruppe ergibt n+1, ich habe n/2 Gruppen, als n/2*(n+1), Soweit so klar.

Nehmen wir ein ungerades n, der Einfachheit 11, dann nehmen wir 11 +(ebengerade die Lösung) 11 ist jetzt mein n, ich habe jedoch 5 Gruppen plus die alleine stehende 11, also 6 mal die 11. 11 ist n, 6 ist (n-1)/2+1. Wir erweitern 1 zu 2/2 und erhalten somit (n-1+2)/2=(n+1)/2. Das ganez n mal und erhalten (n+1)*n/2.

Ganz einfache Kiste.

So einfach ist die Herleitung, Die Korrektheit würde man nun über eine vollst. Induktion zeigen.