Fragen zu Quadratischen Funktionen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie sieht die Parabel von y=x²-0,5 aus?

Die Parabel ist nach oben geöffnet mit Scheitelpunkt (0|-0,5).

Kann diese Gleichung vorkommen? y=3²- 3

Kann es geben, es ist aber keine Parabel. Es ist der "Spezialfall" einer Geraden. Deutlich wird das, wenn man es so schreibt: y = 6 oder y = 0x + 6. Es ist eine Gerade mit der Steigung 0 und dem y-Abschnitt 6. Sie verläuft parallel zur x-Achse.

Zum zeichnen von Geraden und Parabel verwende ich am liebsten geogebra .

Inkognito-Nutzer   08.08.2024, 21:44

Danke für deine Antwort. Könntest du mir evtl. erklären, wieso aus der 3 eine 6 wird?

SebRmR  08.08.2024, 21:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich weiß nicht genau, wo ich aus einer 3 eine 6 gemacht haben soll. Ich habe nur an einer Stelle etwas ausgerechnet:

3² - 3 = 9 - 3 = 6

alle drei haben den Scheitelpunkt auf der y-Achse.

Erkennbar daran , dass der x-Wert Null ist

alle drei sind Normalparabeln der Form

y = x² + c

c ist bei dir hier

-2.5

-6

-0.5

.

wenn y = x² - 3 vorliegt und man wissen will , wie der Punkt der Parabel bei x = 3 ist , rechnet man

(3)² - 3  = 9 - 3 = 6

Die Parabel geht durch den Punkt (3/6)

.