Frage zur scheitelpunktform: Wenn ich in meiner Parabelfunktionsgleichung nur positive + Zahlen habe, muss ich dann die zahl vor der Klammer mit der Zahl nach?
Der klammer multiplizieren? Bsp. F(x) 4x2 + 6x + 5. Muss ich beim ausklammern nur dividieren beim 1. Schritt? Also 4:6, 4 durch 5 oder? Weil in der klammer steht immer ein Minus. Danke ihr lieben.
1 Antwort
Hallo.
Wenn du die 4 ausklammerst, dann muss jeder Faktor innerhalb der Klammer mit 4 multipliziert wieder die alte Zahl ergeben:
Die Probe kannst du ganz einfach machen, in dem du wieder ausmultiplizierst.
- 1x² * 4 = 4x²
- 1,5x * 4 = 6x
- 1,25 * 4 = 5
Also 4:6, 4 durch 5 oder?
6/4 und 5/4, nicht andersrum. Die 4 wird zum Nenner.
Aber ja, das ist im Grunde der erste Schritt. Das a vor dem x² ausklammern.
Muss ich immer durch die 4 teilen oder hängt das von dem Vorzeichen ab?
Das hängt vom Vorzeichen ab! Wenn du sowas hast
f(x) = -4x² - 6x + 5
dann wird daraus eben
f(x) = -4(x² + 1,5x - 1,25)
Und wenn ich vor der 4x2 ein + und vor dem 1,5 ein + habe?? Wird daraus plus? Und wenn ich vor der 4 ein + und vor der 1,5 ein Minus habe wird daraus ein Minus??
Die Rechenregeln hast du doch sicher gelernt.
Multipliziert man zwei gleiche Vorzeichen, erhält man Plus. (+ * + = + -> - * - = +) Multipliziert man zwei unterschiedliche Vorzeichen, erhält man Minus.
Danke du bist ab jetzt der sternensammler bei mir!
Ich habe gefragt wegen den vielen ++++. Muss ixh immer durch die 4 teilen oder hängt das von dem Vorzeichen ab? Wäre da ein -6 würde ich das durch die 4 teilen. Oder muss man die Zahlen nach dem x2 immer mit der 4 teilen?