Komplexe Zahlen Multiplikation von Klammern ausklammern Mathe?

5 Antworten

weil in den Klammern kein + oder - steht , kann man die Klammern einfach weglassen

(i*i)*(i*1)*(7*i)*(7*1) = i^4 * 1² * 7²

.

3*5*6*7*8*3*4*5*6 kann , wer will und Lust dazu hat , auch so hinschreiben :

(3*5*6)*(7*8)*(3)*(4*5*6)

.

Anders gesagt : die klammern mögen einen Grund gehabt haben , aber man kann sie einfach weglassen.

Eliifff
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort! Ich lerne mit der App: studyflix. Von da auch die Aufgabe. Allerdings kam da beim auflösen der Klammer i^2*7 raus. Das hat mich irritiert. Meinst du das ist ein Fehler in der App?

Halbrecht  09.06.2021, 23:30
@Eliifff

das  (i*7)*(i*1) ist i² * 7 ....................das stimmt , aber ich habe mit den vier Faktoren gearbeitet.

Wenn nur multipliziert wird, kann man die Klammern weglassen. Zumindest in den üblichen Zahlenbereichen aus der Schule.

Das besagt das sogenannte "Assoziativgesetz".

Die Klammern kannst du weglassen, da alles Multiplikationen sind. Dann kannst du umsortieren, alle i zusammen und alle Zahlen zusammen, denn a*b=b*a.

Dann weißt du, daß i*i =-1 ist. Der Rest ist kinderleicht.

Eliifff
Beitragsersteller

Dann hab ich es verstanden, vielen Dank!

Halbrecht  09.06.2021, 23:26

(7⋅i) wenn der 5te faktor aus der originalfrage stammen soll : es ist aber 7*1

Eliifff
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort! Ich lerne mit der App: studyflix. Von da auch die Aufgabe. Allerdings kam da beim auflösen der Klammer i^2*7 raus. Das hat mich irritiert. Meinst du das ist ein Fehler in der App?

behandle i einfach genauso wie du jede andere Variable behandeln würdest. Es ist nichts anderes.

(x*x)*(x*1)*(7*x)*(7*1)

Hättest du damit auch Probleme?

Ist allerdings 1:1 das gleiche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium