Frage zum Christentum?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

BillyShears  15.10.2023, 11:30
Qumranrollen

In Qumran wurden leider keinerlei christliche Texte gefunden.

Aurofons  15.10.2023, 14:04
@BillyShears

Was passt da nicht zu christlichen Lehre, wenn es um den Sohn Gottes geht?

BillyShears  15.10.2023, 14:11
@Aurofons

Der Titel "Sohn des Höchsten" war ein Titel für den Thronfolger auf dem Davidsthron, aufgrund von 2Sam 7,14. Es meint keinen Sohn Gottes wie wir heute den Christus verstehen.

Die Qumrangemeinschaft erwartete dagegen zwei Messiasse, einen königlichen und einen priesterlichen. Siehe 1QS 9,11; CD 12,23-13,1; 14,19; 19,10f; 20,1

Aurofons  15.10.2023, 17:14
@BillyShears

Es ist bekannt, dass die Juden einen Messias in anderer Form erwarteten, und darum bis heute Jesus nicht als Messias anerkennen wollen.
Durch die Vorhersagen wurden Erwartungen über die Person des Messias geweckt, die die Vorhersagen gar nicht lieferten.

Die direkte königliche Nachfolge Davids endete mit König Zedekiah, dem letzten König von Judah. Nach der Eroberung von Jerusalem durch die Babylonier im Jahr 587/586 v. Chr. wurde Zedekiah abgesetzt und die Unabhängigkeit des Königreichs Juda beendet.

Der Text 4Q246, um das 1. Jahrhundert vor Christus verfasst, spricht von der Zukunft, als er geschrieben wurde. Davids Nachkommen bis zu Zedekiah waren da schon Geschichte, konnten also nicht mehr gemeint sein.

BillyShears  15.10.2023, 17:54
@Aurofons
Es ist bekannt, dass die Juden einen Messias in anderer Form erwarteten

Und die Qumrangemeinschaft eben in einer ganz eigenen Form. Daher: "In Qumran wurden leider keinerlei christliche Texte gefunden."

Davids Nachkommen bis zu Zedekiah waren da schon Geschichte

Es gab noch weiterhin Nachfahren Davids, zB Jesus von Nazareth.

Der Text 4Q246

Mal gelesen? Ich finde nicht dass er auf Jesus zutrifft.

Aurofons  16.10.2023, 01:53
@BillyShears
Ich finde nicht dass er auf Jesus zutrifft.

Auf wen dann?

[der König. Und als der Geist ü]ber ihn kam, fiel er vor dem Thron nieder.

Das erinnert mich an den Satz: Der Heilige Geist wird über dich kommen, ...
Wegen der Textlücken, muss das nicht gemeint sein.

Da stehen Ankündigungen drin, die sind scheins noch nicht eingetroffen sind.
Was in der zukunft noch passiert, kann nicht heute schon zu Jesus passen.

 [bis der König des Volkes Gottes aufstehen wird. Er wird] der König von Syrien und Ägypten werden.

Allerdings das in [ ] ist verlorener Text, da könnte auch was anderes gestanden haben.

Menschen werden Menschen vernichten, und Nationen (werden) Nationen (vernichten, bis das Volk Gottes aufsteht und alle veranlaßt, vom Schwert zu ruhen.

Das steht noch bevor. Das Schwert sollte man besser Waffen nennen.

Prophetien erwähnen oft nur bestimmte Eigenschaften angekündigter Personen, Zeitangaben fehlen gerne ganz. Namen zählen da auch zur Eigenschaftsbeschreibung.

Betlehem als Geburtsort nannte Prophet Micha ca. 700 Jahre vorher.

Ähnlich gehen die Juden mit Jesaja 53 um, da wollen sie auch nicht Jeschua erkennen.

BillyShears  16.10.2023, 07:52
@Aurofons
Auf wen dann?

Auf den einen der beiden Messiasse den die Qumrangemeinschaft erwartete, den politischen. Deswegen soll der auch „der König von Syrien und Ägypten werden.“ Eine solch politische Dimension hatte Jesus nicht im Sinn.

Allerdings das in [ ] ist verlorener Text, da könnte auch was anderes gestanden haben.

Richtig. Genauso mit dem Geist weiter oben.

BillyShears  16.10.2023, 13:52
@Aurofons

Du meinst den Seleukidenkönig als Anti-Messias? Ist zwar aufgrund der Nähe zu den Visionen bei Daniel attraktiv, bringt aber seine historischen Probleme mit sich. Antiochos IV. Epiphanes hat seine besetzten Gebiete Ägypten bereits nach einem Jahr 168 vChr wieder verloren. Und der im Text erwähnte Alexander I. Balas war keine Gefahr für Israel, im Gegenteil. Finde ich daher nicht so überzeugend.

Aurofons  16.10.2023, 23:19
@BillyShears

Jeder möge da erkennen, was ihm gefällt. Vieles ist da zu unscharf. Die Technik macht ja Fortschritte, auch nicht mehr entrollbare Schriften wieder lesbar zu machen. Neue Erkenntnisse und neue Fragen werden sich wie immer auftun.
Wichtig ist, dass von dem Sohn des Allerhöchsten geschrieben wird, dessen Existenz ja viele bestreiten.

BillyShears  17.10.2023, 07:07
@Aurofons
Wichtig ist, dass von dem Sohn des Allerhöchsten geschrieben wird

Was ja nicht bedeutet, dass es deswegen eine christliche Schrift ist. Es bleibt nun mal dabei: „In Qumran wurden leider keinerlei christliche Texte gefunden.“

Aurofons  17.10.2023, 10:52
@BillyShears
In Qumran wurden leider keinerlei christliche Texte gefunden.

Dein Satz in in gewisser Weise doppeldeutig.
Das ist ja schon deshalb keine christliche Schrift, wie Jesaja 53, weil sie von Juden aufgeschrieben wurde. Ich habe das zuerst so verstanden, es liese sich kein Hinweis heraus lesen, die einen an die sehr wichtigte Sohn-Gottes-Eigenschaft Jesu erinnert.

Obwohl die Juden die Trinität ablehnen, kann man das selbst aus dem AT herauslesen; immer dann, wenn Gott als Einheit der drei göttlichen Personen untereinander etwas beschließt.

BillyShears  17.10.2023, 11:03
@Aurofons

Auch wenn der Fragesteller seine Frage etwas undeutlich formuliert hat, hat er nach christlichen Texten gefragt, nicht nach jüdischen Messiastexten.

Es gibt keine biblischen Texte, die im Alten oder Neuen Testament nicht niedergeschrieben sind.

Christliche Texte werden natürlich ständig produziert. Es gibt eine riesige Bibliothek von Büchern, die von Christen zu Glaubensthemen geschrieben wurden.

Der Unterschied: Für Christen ist nur die Bibel (AT und NT) Gottes wahres Wort und Offenbarung. Bei anderer christlicher Literatur handelt es sich nur um die Auslegungen und Gedanken von Menschen zu Glaubensfragen.

Sicher gibt es die.

Sowohl aus Entstehungszeit der Bibel als auch heute noch werden - und auch zwischendrin wurden - christliche Texte verfasst, die nicht gleich Teil des Neuen Testaments werden, nur weil sie irgendwie christlich sind.

Manche Glaubenssekten haben Bücher abgelehnt und deshalb gibt es alleine schon nur unter den Katholiken, Evangeliken und orthodoxen Christen was zur heutigen Bibel gehört(als Wort/Offenbarung Gottes) Meinungsverschiedenheiten. Eine Sekte lehnt das ab, was die andere in ihrer Bibel drinnen hat.