Wie ist das alte Testament entstanden?

4 Antworten

Hallo DerECHTEBoss285,

bei der Festlegung, welche heiligen Bücher als Teil der Bibel zu sehen sind, spricht man vom sog. "Bibelkanon". Was das Alte Testament betrifft, so haben die Juden (die ja zu dieser Zeit Gottes Volk waren und unter seiner Leitung standen) von Anfang an die heiligen Schriften, ausgehend von den Büchern Mose als von Gott inspiriert angesehen.

Nach jüdischer Überlieferung soll es der Bibelschreiber Esra gewesen sein, der damit begonnen hatte, den Kanon der Schriften des AT zusammenzustellen und ein anderer Schreiber der Bibel, Nehemia, hat ihn schließlich vollendet.

Dass dieser Kanon keine willkürliche Auswahl an Büchern war, sondern offenbar unter göttlicher Leitung stand, wird dadurch bestätigt, dass sowohl Jesus Christus als auch die Schreiber des Neuen Testaments aus ihnen zitierten und ihnen damit göttliche Autorität zusprachen.

Was der Kanon der Bücher des Neuen Testaments betrifft, so beanspruchte die katholische Kirche zwar für sich das Recht, den Kanon festzulegen, doch war dieser bereits festgelegt, bevor er durch einen Konzilsbeschluss formal niedergelegt wurde. Das wird durch das bestätigt, was Oskar Skarsaune, Professor für Kirchengeschichte, darüber sagte:

„Welche Schriften zum Neuen Testament gerechnet werden sollten und welche nicht, wurde zu keiner Zeit von einem Kirchenkonzil oder einer Einzelperson festgelegt . . . Die Kriterien waren klar ersichtlich und vernünftig: Als zuverlässig galten Schriften aus dem 1. Jahrhundert u. Z., die man den Aposteln oder deren Mitarbeitern zuordnete. Schriften, Briefe oder ‚Evangelien‘ aus späterer Zeit zählte man nicht dazu . . . Der Entscheidungsprozess hierüber war im Wesentlichen bereits lange vor Konstantin und lange vor Gründung der Reichskirche abgeschlossen. Es war nicht die Reichskirche, sondern die Kirche der Märtyrer, die uns das Neue Testament überlieferte."

Ken Berding, außerordentlicher Professor und Experte für das Neue Testament, bemerkte zur Entstehung des neutestamentlichen Kanons:

„Die Kirche wählte den Kanon nicht selbst aus; richtiger ist es zu sagen, dass sie lediglich die Bücher anerkannte, die von Christen schon immer als das autoritative Wort Gottes betrachtet wurden."

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Auswahl der Schriften, die als Teil des Wortes Gottes gesehen werden, von Gott selbst überwacht wurde und er Personen, die zu seinem Volk gehörten, dazu gebrauchte, diese Auswahl vorzunehmen.

LG Philipp

Waren das erst paar Seiten und irgendwann haben Leute entschieden, dass bestimmte Sachen da hinein gehören und andere nicht?

Wenn man es ganz simpel runterbricht, dann ist es so gelaufen.

Die Israeliten haben üner Jahrhunderte ihre Traditionen, Hymnen und Gebete usw erst mündlich erhalten und dann verschriftlicht, diese in verschiedenen Formen zusammengetragen, gesammelt und zusammengestellt und dann Ende des 1.Jhdt's nChr einen fest umrissenen Kanon gegeben, bei dem eine handvoll Schriften auch wieder weg vielen.

Ich wette vorher wurden die Geschichten auch so oft weitergetragen, dass der Ursprung ganz anders war.

Bei einigen Texten ist davon auszugehen, richtig. Bei anderen wiederum weniger.

Irgendwelche Spinner haben sich irgendwelche Splatter- , Horror- und Monstergeschichten ausgedacht und andere Spinner haben sie aufgeschrieben - Dann hat irgendein Depp behauptet, das käme von Gott.

Die Schriften begannen mit Moses, der das Vorrecht hatte, Israel als Volk auf der Gefangenschaft Ägyptens zu befreien. Nach ihm waren es Josua, die Richter und Propheten., die alle durch Gottes Geist inspiriert wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.