Frage zu Mathe?

1 Antwort

a) ist korrekt! bei beiden kommt gerundet 31,15% raus

Bei b) musst Du für k=0 bis 10 die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen und in einem Koordinatensystem darstellen: x-Achse=k; y-Achse=P(X=k)

Vogel2000603
Beitragsersteller

:/

Rhenane  19.09.2022, 21:28
@Vogel2000603

Bei a) wurden 8 Personen ausgewählt, und Du solltest die Wahrscheinlichkeiten für genau k Personen aus der entsprechenden Altersgruppe berechnen.

Bei b) sollst Du für 10 ausgewählte Personen die Wahrscheinlichkeiten für jedes einzelne mögliche k ausrechnen, also jeweils für genau 0, 1, 2, ..., 10 Personen aus der entsprechenden Gruppe; einmal für die "junge" Gruppe mit p=0,25 und einmal für die "ältere" mit p=0,75.

Vogel2000603
Beitragsersteller
@Rhenane

Okay, kannst du bitte gucken, ob das so richtig ist? Hab das in der Aufgabe hinzugefügt

Vogel2000603
Beitragsersteller

Worum geht es bei der b)? Um das Alter oder wie.. weil ich verstehe nicht so ga z, wofür diese Wahrscheinlichkeit gebraucht wird

PWolff  19.09.2022, 21:28
@Vogel2000603

b) kannst du unabhängig von a) bearbeiten. Das Alter ist nur etwas, um sich einen Praxisbezug vorstellen zu können.

Wie solche Graphen aussehen können, siehst du z. B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung

Vermutlich ist die obere Grafik im Kasten rechts oben gemeint, aber ich kenne die Beispiele nicht, die ihr im Unterricht vorgerechnet bekommen oder selber gerechnet habt.