Ich habe eine Frage zu Mathe?

3 Antworten

So stell das mal richtig. Manchmal ist das Einfache doch nicht so einfach.
PWolff hat es natürlich richtig erkannt.
Stell mal die Lösung rein. Unser Beitragssteller wird es ja inzwischen sowieso gelöst haben. Aber sicher interessant für Andere. Berechnung wie folgt.

x² + c² = (x + b)²
x² + 3² = (x + 1,5)²
x² + 9 = x² + 3x + 2,25
9 = 3x + 2,25
3x + 2,25 = 9
3x = 9 - 2,25
3x = 6,75
x = 2,25
Der See ist 2,25 m tief.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Aufgabe)

PWolff  08.06.2022, 21:59

Weniger hilfreich ist, dass hier Maße eingetragen sind, die berechnet werden sollen.

merkurus  08.06.2022, 22:02
@PWolff

Naja das kann man doch im Kopf rechnen. Eigentlich ganz einfach die Aufgabe.

PWolff  08.06.2022, 22:04
@merkurus

Vermutlich beziehen sich die 3 m zur Seite nicht auf das insgesamt mögliche, sondern auf die Wasseroberfläche. Du hast Recht, dass der Wortlaut der Aufgabe deine Lösung fordert.

Ludkram  08.06.2022, 22:59

Ist leider falsch.-> x² +9 = (x+1,5)² ist der Ansatz. (siehe Skizze)

merkurus  09.06.2022, 08:18
@Ludkram

Ja stimmt. Du hast natürlich recht. Hab da mal den Beitrag zu schnell überlesen. Man muß wirklich genau lesen.

Wir betrachten den Stiel der Seerose als flexiblen, aber undehnbaren Faden.

Mach am besten eine Skizze der Situation - wir brauchen die Wasseroberfläche, den Wurzelpunkt der Seerose, den Punkt senkrecht über dem Wurzelpunkt 1,5 m über dem Wasserspiegel, und die Kugel, auf der man die Seerose bewegen kann, wenn man den Stängel gestreckt hält.

Im Querschnitt reicht - dann wird aus der Wasseroberfläche eine waagerechte Linie und aus der Kugel ein Kreis.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Vogel2000603
Beitragsersteller

Die Rose ist dann 3 m? Ich verstehe nicht so ganz wie man das rechnet:(

PWolff  08.06.2022, 22:10
@Vogel2000603

Von dem Punkt aus, wo sich die Seerose befindet, kann man sie (entlang der Wasseroberfläche) 3 m zu jeder Seite ziehen.

Wenn sich die Seerose an einem dieser äußeren Punkte befindet, ist der Stängel gespannt und bildet die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks.

Die anderen Seiten dieses Dreiecks sind die Linie vom Ausgangspunkt der Seerose entlang der Wasseroberfläche zum Endpunkt der Seerose und die Linie vom Ausgangspunkt der Seerose zum "Wurzelpunkt" der Seerose.

Die eine Kathete haben wir damit gegeben - die 3 m entlang der Wasseroberfläche.

Die andere Kathete müssen wir berechnen aus der Länge des Stängels und der Strecke, die wir die Seerose über das Wasser anheben können. Zunächst formal, weil wir hier noch nicht alle Zahlen gegeben haben.

Vogel2000603
Beitragsersteller
@PWolff

Ich habe es jetzt so verstanden dass ich sozusagen einfach nur die Höhe berechnen soll. Also 3•3 und das Ergebnis dann unter die Wurzel. Das Ergebnis wäre dann 3+1,5 also 4,5. Ist das so richtig?

PWolff  08.06.2022, 22:18
@Vogel2000603

Wieso ziehst du die Wurzel nur aus 3•3? Das wäre ja nur eine der Katheten.

Wie sieht die Gleichung aus, in der die 1,5 m vorkommen?

Vogel2000603
Beitragsersteller
@PWolff

Wenn man mit der 1,5 rechnet dann rechnet man ja die dritte Seite

PWolff  08.06.2022, 22:21
@Vogel2000603

Die 1,5 m sind das Stück, das die Seerose aus dem Wasser herausguckt.

Die andere Kathete des Dreiecks ist der Teil des Stängels, der dann noch unter Wasser ist.

Vogel2000603
Beitragsersteller
@PWolff

Vielleicht muss man 1,5•3•3 und dann das Ergebnis unter die Wurzel stecken also wäre das Ergebnis 3,67?

Vogel2000603
Beitragsersteller
@Vogel2000603

Ich habe jetzt nochmal überlegt kann das Ergebnis vielleicht 4,2 sein. Ich habe 3+1,5 hoch zwei und das Ergebnis halt unter die Wurzel gepackt

PWolff  08.06.2022, 22:52
@Vogel2000603

Mal sehen, ob ich irgendwie herausfinde, wie ich hier Bilder an Kommentare anhängen kann ... Webhoster sind schon mal zeitbegrenzt

... nichts gefunden. Also schreibe ich eine neue Antwort.

Vogel2000603
Beitragsersteller

Lieber Experte kommen Sie bitte 😭

Bild zum Beitrag

Hilft diese Skizze weiter?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
 - (Mathematik, Aufgabe)

Vogel2000603
Beitragsersteller

danke für ihre Skizze war hilfreich

9:1,5 = 6 also ist das Ergebnis 6?

PWolff  09.06.2022, 10:49
@Vogel2000603

Dies ist eine Skizze, in der beim Erstellen nicht auf Maße geachtet wurde. (Lediglich der rechte Winkel stimmt, und das auch nur einigermaßen, weil es eine Freihandskizze ist.)

Gründlich vorgekaut hat es merkurus. Bis darauf, wie man überhaupt auf die erste Gleichung kommt - was bei Textaufgaben für gewöhnlich der schwierigere Teil ist.

PWolff  09.06.2022, 10:56
@PWolff

Also hier mal, wie man auf die Gleichung kommt. (Ich mache jetzt keine neue Skizze - die neuen Bezeichnungen also bitte selbst in die Skizze eintragen.)

Die Länge des Stängels nenne ich "s".

Die Strecke, die sich die Seerose zur Seite ziehen lässt, nenne ich "r".

Die Tiefe des Sees nenne ich "t".

Die Höhe, die sich die Seerose senkrecht nach oben ziehen lässt, nenne ich "h".

Dann ist "s" die Hypotenuse, "r" die Kathete 2, "t" die Kathete 1, h die 1,5 m aus der Aufgabenstellung.

Die entscheidende Zusatzüberlegung ist, dass wir beim Anheben den Stängel ebenso strecken wie beim Zur-Seite-Ziehen der Seerose.

Das heißt: s = t + h

Diese Gleichung eingesetzt in den Satz des Pythagoras für das rechtwinklige Dreieck der Skizze ergibt die Ausgangsgleichung in der Antwort von merkurus.

Ludkram  08.06.2022, 23:03

Ist zwar die richtige Skizze, aber ich hätte diesew nicht "vorgekaut" (=verraten)...

PWolff  09.06.2022, 10:42
@Ludkram

Hab ich ursprünglich auch nicht. Erst, nachdem der Fragesteller wiederholt in Sackgassen gelaufen ist, dachte ich, diese Skizze sei sinnvoller, als ein paar Stunden Frustration.