Mathe Sonnenfinsternis?

1 Antwort

Von Experte Franz1957 bestätigt

Hier gehts ja um den Strahlensatz (wegend er Sonnnestrahlen *witz*).

Der Mond wirk nur noch halb so groß, wenn er doppelt so weit entfernt ist. Die Frage ist also:
wie lange braucht der Mond für 373600 km bei einer Geschwindigkeit von 3,8 cm /Jahr?

s = v * t
t = s / v = 373600 km / 0,000038 km/Jahr = 9.831.578.947 Jahre = 9,8 Milliarden Jahre

..hoffe, dass das stimmt.

Franz1957  04.03.2022, 14:24

Diese Rechnung sagt, wann der Mond nur noch den halben scheinbaren Durchmesser hat. Die Aufgabe fragt, wann er nur noch "die Hälfte der Sonnenscheibe" bedeckt. Falls damit die Hälfte der Fläche gemeint ist, müßte der scheinbare Durchmesser nur um den Faktor √(1/2) kleiner werden, und seine Entfernung müßte dafür um den Faktor √2 wachsen.

ZomdadoUwU
Beitragsersteller

Danke, das erscheint mir tatsächlich richtig, darauf bin ich tatsächlich auch gekommen, aber mich hat verwirrt, weshalb dann "unnötige" Angaben, wie bspw. der Durchmesser des Mondes angegeben wurden...

Franz1957  04.03.2022, 14:27
@ZomdadoUwU

weshalb dann "unnötige" Angaben, [...] angegeben wurden

Du kannst so lernen, das Relevante vom Irrelevanten zu unterscheiden.

Hamburger02  04.03.2022, 14:28
@ZomdadoUwU

Das kommt schon mal vor, dass sich in einer Aufgabe auch unnötige Angaben befinden. Womöglich gäbe es aber auch noch einen anderen Lösungsweg über den Monddurchmesser.