Mathe ?

3 Antworten

a² + b² = c² mit a=b, c sind 16cm.

Umstellen, einsetzen, fertig.

MatthiasHerz  14.03.2018, 23:25

√128 = √(2 • 64) = √2 • 8

Es kommt zwar das gleiche heraus, aber man sollte sich angewöhnen, immer möglichst weit zu vereinfachen.

unbekanntl43
Beitragsersteller

Ich weiß.Aber es sind keine katheten angegeben

SebRmR  14.03.2018, 18:50
@unbekanntl43
a² + b² = c² mit a=b, c sind 16cm.

Da steht, was man wissen muss. Man muss es halt noch hinschreiben und etwas umformen.

Da a = b --> a² + a² = c²

2a² = c²

c ist 16

2a² = 16²

2a² = 256 ∣:2

a² = 128

Wurzel ziebhen

a = √128

a = 11,3137...

Und wenn man das auf die 2. Hinterkommastelle rundet, was bei cm nicht abwegig ist, c = 11,31 cm.

Ein Geodreieck ist ein gleichschenkliges Dreieck mit einem rechten und zwei 45°-Winkeln.

Damit kannst die Längen der Katheten über den Kosinus bestimmen ...

cos 45° = √2 / 2 = K / 16 cm

... oder über den Satz des Pythagoras ...

16² cm² = 2K²

Das stellst jeweils nach K um und rechnest es aus. Die Lösung stimmt (-;

a^2 + b^2 = c^2

Deine Hypotenuse ist ja c=16 cm

16^2= 256

Die Katheten sind ja beide gleich lang, also:

256:2= 128
128=a^2
Wurzel aus 128 = 11,31cm

Und für b gilt natürlich das Gleiche, weil die Katheten des Geodreiecks ja gleich lang sind

Hab das jetzt nicht mit dem Taschenrechner nachgerechnet, aber das sollte eigentlich hinkommen

Ich hoffe ich konnte helfen
Lg

unbekanntl43
Beitragsersteller

Dankee :D