Was kommt hier raus?

2 Antworten

Nicht ganz. c^(-2) kann gekürzt werden, die Faktoren 2 und 3 können zusammengefasst werden.

Bei dem Exponenten von c hast du dich vertan: Im Zähler steht c mit Exponent - 2, im Nenner steht c ebenfalls mit Exponent -2, damit kommst du auf c^0, was gleich 1 ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

nadinerahema253
Fragesteller

Ja also ich habe c^ -2 geteilt durch 1 c ^ -2 zusammengefasst und da kommt 1 c ^ 1 raus oder nicht ? Weil da null rauskommt muss man doch eins schreiben oder nicht ?

BorisG2011  19.06.2022, 15:50
@nadinerahema253

Nein, wenn da Null rauskommt, musst du c^0 schreiben und das dann zu 1 vereinfachen. Wiederhole bitte die Potenzregeln.

BorisG2011  19.06.2022, 17:06
@nadinerahema253

Es gilt die Rechenregel

c^0 = 1 für alle c ungleich 0

Mithin kannst du c^0 ersetzen durch 1. Das meine ich, wenn ich von Vereinfachen spreche.