Inwiefern ist die Bibelstelle Richter 16,1 mit 2 Timotheus 3,16 vereinbar?

9 Antworten

alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze

Wörtlich steht dort "alle Schrift, gottgehaucht, ist auch nützlich...". In modernerem deutsch also "alle Schrift, die von Gott eingegeben wurde, ist auch nützlich.."

Dort steht nicht, dass alle Schrift von Gott eingegeben wurde.

Der 2Tim wirbt hier für die Schriften der jüdischen Bibel (bzw LXX), die einen Nutzen für gewisse Sachen haben können.

Bodesurry  03.06.2023, 16:31

Ich sehe bei Flower8283992 nur die üblichen Suggestivfragen zur Bibel. Leider greift er als Muslim so solchen Mitteln.

BillyShears  03.06.2023, 16:35
@Bodesurry

Und wie man sieht, wenn man ihm bei seinen Missverständnissen hilft, hat er nichts mehr zu sagen.

Tennis92927
Beitragsersteller

In dem Bibelkommentar von Barnes' Notes on the Bible steht:

Sie ist nützlich; sie ist geeignet, Unterweisung zu geben, Zurechtweisung zu erteilen, usw. Wenn "die ganze" Heilige Schrift so wertvoll ist, dann dürfen wir keinen Teil des Alten Testaments als wertlos erachten.

Richter 16 ist altes Testament

Was bringt es mir zu wissen das Simson laut der Bibel eine Prostituierte traf und mit ihr ins Bett laut der Bibel ging ?

BillyShears  03.06.2023, 00:29
@Tennis92927
Barnes' Notes on the Bible

Die sind fast 200 Jahre alt. Seit dem hat sich viel getan.

Tennis92927
Beitragsersteller
@Dafur

Wie gesagt, auf Biblehub steht:

Jdg 16:1. Und sah dort eine H*re - Obwohl das hebräische Wort זונה, zoneh, das hier mit H*re übersetzt wird, auch eine Frau bedeutet, die ein Wirtshaus führt, scheint es angesichts der Geschichte offensichtlich, dass diese Frau wirklich das war, wofür unsere Übersetzer sie gehalten haben, nämlich eine H*re. Samson, so scheint es, ging in ein öffentliches Vergnügungshaus, um sich zu erfrischen, und sah dort diese Frau, und als er ihr nachgab, um sie anzusehen, wurde er verführt.

https://biblehub.com/commentaries/benson/judges/16.htm

Auf dieser Seite steht:

Eine kurze Geschichte spielt in Gaza, einer der wichtigsten Städte der Philister. Simson verlässt Israel und geht nach Gaza, wo er eine Prostituierte findet und mit ihr schläft (Richter 16:1)

https://www.thefellowship.site/archives/samson-strength-and-weakness/samsons-fall-lust-and-grace

Und laut dieser Seite steht in Richter 16,1

https://biblia.com/books/godsword/Jdg16.1

Simson ging nach Gaza. Dort sah er eine Prostituierte und schlief mit ihr.

BillyShears  03.06.2023, 00:48
@Dafur
Warum denkst du an Sex, wenn da ein unverfängliches Wort steht?

Selbstverständlich geht's da um Sex.

Dafur  03.06.2023, 00:52
@BillyShears

Bei dir vielleicht.

Doch SEINE QUELLE sagt, da steht:

to come in, come, go in, go

BillyShears  03.06.2023, 00:57
@Dafur

Schau mal Ri 15,1. Dort wird dasselbe Verb für Simsons Frau benutzt wie in Ri 16,1 für die H*re.

Zu kurz geschossen: lies doch weiter und sieh, wie alles endete. Gott hat alles in der Hand - auch rebellische Auserwählte:

„Als nun ihr (der Philister) Herz guter Dinge war, sprachen sie: Ruft den Simson, damit er vor uns spiele! Da riefen sie den Simson aus dem Gefängnis, und er spielte vor ihnen. Und sie stellten ihn zwischen die Säulen. Simson aber sprach zu dem Burschen, der ihn an der Hand hielt: Lass mich los, damit ich die Säulen, auf denen das Haus ruht, anrühren und mich daran lehnen kann! Das Haus aber war voll von Männern und Frauen. Auch waren alle Fürsten der Philister dort und auf dem Dach etwa 3 000 Männer und Frauen, die zusahen, wie Simson spielte. Simson aber rief den Herrn an und sprach: Mein Herr, Herr, gedenke doch an mich und stärke mich doch, o Gott, nur diesmal noch, damit ich mich an den Philistern mit einem Mal für meine beiden Augen rächen kann! Und Simson umfasste die beiden Mittelsäulen, auf denen das Haus ruhte, die eine mit seiner rechten und die andere mit seiner linken Hand, und stemmte sich gegen sie. Und Simson sprach: Meine Seele sterbe mit den Philistern! Dann neigte er sich mit seiner ganzen Kraft. Da fiel das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk, das darin war, sodass [die Zahl] der Toten, die er in seinem Sterben tötete, größer war als [die Zahl] derer, die er während seines Lebens getötet hatte. Da kamen seine Brüder und das ganze Haus seines Vaters herab und hoben ihn auf und trugen ihn hinauf und begruben ihn zwischen Zorea und Estaol im Grab seines Vaters Manoach. Er hatte aber Israel 20 Jahre lang gerichtet.“

‭‭Richter‬ ‭16‬:‭25‬-‭31‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jdg.16.25-31.SCH2000

Tennis92927
Beitragsersteller

Hier ist der ganze Text von der Bibel

Eines Tages ging Simson in die Philisterstadt Gaza, wo er eine Prostituierte traf und mit ihr ins Bett ging. 2 Als die Einwohner von Gaza erfuhren, dass Simson dort war, umzingelten sie den Ort und warteten die ganze Nacht am Stadttor auf ihn. Sie waren die ganze Nacht still und dachten: "Wir warten bis zum Morgengrauen, dann werden wir ihn töten." 3 Aber Simson blieb nur bis Mitternacht im Bett. Dann stand er auf, ergriff das Stadttor und riss es auf - Türen, Pfosten, Schloss und alles. Er hob es auf seine Schultern und trug es weit weg auf den Hügel über Hebron.

https://biblehub.com/gnt/judges/16.htm

Und dann fängt eine neue Überschrift an

Was bringt es mir zu wissen das Simson laut der Bibel eine Prostituierte traf und mit ihr ins Bett laut der Bibel ging ?

In Hosea 1,2 steht laut der Bibel

Als der Herr zum ersten Mal durch Hosea sprach, sagte er ihm: "Geh, nimm dir eine H*re zur Frau und zeuge Kinder des Ehebruchs [...]

https://biblehub.com/bsb/hosea/1.htm

Inwiefern ist diese Bibelstelle nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit ?

Bodesurry  03.06.2023, 16:32
@Tennis92927

Das ist sicher eine Fälschung, zumindest aus islamischer Sicht. Da würde ich mich als Muslim gar nicht gross damit befassen.

Inwiefern ist diese Bibelstelle nützlich

Paulus meinte , daß jede von Gott inspirierte Schrift (also bedingt) nützlich ist zur Belehrung usw.. - welche Texte das sind, sagte er nicht. (s.a. Zürcher Bibelübersetzung , welche am wort- und sinngetreueseten ist)

Außerdem ist diese Mahnung an Timotheus in einer bestimmten Situatuin nur an ihn gerichtet - hat mit uns Christen ja nichts zu tun da für uns nur die Botschaft Jesu relevant ist.

Mach dir also keine unnützen Gedanken, auch Paulus hat sogar die Gesetzestexte für Christen als nicht als relevant benannt.

Tennis92927
Beitragsersteller

In dem Bibelkommentar von Barnes' Notes on the Bible steht:

Sie ist nützlich; sie ist geeignet, Unterweisung zu geben, Zurechtweisung zu erteilen, usw. Wenn "die ganze" Heilige Schrift so wertvoll ist, dann dürfen wir keinen Teil des Alten Testaments als wertlos erachten.

Richter 16 ist altes Testament

Was bringt es mir zu wissen das Simson laut der Bibel eine Prostituierte traf und mit ihr ins Bett laut der Bibel ging ?

Viktor1  03.06.2023, 07:55
@Tennis92927
In dem Bibelkommentar von Barnes' Notes on the Bible steht:

Eben - du forciert hier einen Kommentar zur "Bibel" um deine Hinterfragung zu rechtfertigen . Für was soll das gut sein wenn die meisten Christen diese Schrifttexte genau wie dich garnicht berühren , ebensowenig der Kommentar ?

Tennis92927
Beitragsersteller
@Viktor1

In dem Bibelkommentar Benson Commentary steht:

Jdg 16:1. Und sah dort eine H*re - Obwohl das hebräische Wort זונה, zoneh, das hier mit H*re übersetzt wird, auch eine Frau bedeutet, die ein Wirtshaus führt, scheint es angesichts der Geschichte offensichtlich, dass diese Frau wirklich das war, wofür unsere Übersetzer sie gehalten haben, nämlich eine H*re. Samson, so scheint es, ging in ein öffentliches Vergnügungshaus, um sich zu erfrischen, und sah dort diese Frau, und als er ihr nachgab, um sie anzusehen, wurde er verführt.

Hatte Samson laut der Bibel Geschlechtsverkehr mit dieser Prostituierten?

Die meisten Ausleger beantworten diese Frage mit "Ja", und die meisten Übersetzungen lassen kaum Zweifel aufkommen.

https://www.thegospelcoalition.org/article/what-was-samson-doing-with-a-prostitute-in-gaza/

Viktor1  03.06.2023, 11:13
@Tennis92927
Hatte Samson laut der Bibel Geschlechtsverkehr mit dieser Prostituierten?

Was soll der Quatsch ? In Wirklichkeit willst du hier Christen hinterfragen welche angeblich an die Bibeltexte glauben. Widerlegt man die Schriften dann auch das Christentum.
Diese Erzählungen haben aber mit dem Christentum nichts zu tun. Es ist doch völlig egal wie Wichtigtuer (wie du ??) solche Texte auslegen.

Antwort: Das bringt dir festzustellen, dass Israeliten Menschen sind und sündigen.

Sünden Muslime nicht?

Was hast du denn für Sorgen?

Lies die Timotheusstelle Kapitel 3 ganz und nimm nicht nur einen Vers heraus.

Bei Christen wird doch auch immer behauptet, der Koranvers sei aus dem Zusammenhang gerissen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu deiner englischen Übersetzung:

Warum weißt du nicht, was das Wort bedeutet?

Du denkst gleich an Sex. An was liegt das?

Das Wort bedeutet nämlich das im Englischen:

actually come (1), advanced (8), alight (1), apply (1), approach (1), arrival (1), arrive (3), arrived (11), arrives (1), associate (4), attacks (1), attain (4), befalls (1), border (1), born (1), bring (246), bring it to pass (1), bringing (21), brings (9), brought (255), brought it to pass (2), came (590), came and brought (2), came and invaded (1), came to pass (3), came* (1), can get (1), carried (2), carry (1), certainly come (2), come (511), come and let us go (1), come from going (1), come to pass (3), comes (90), comes to pass (2), coming (106), departed (1), devoured* (2), enter (127), enter and go (1), entered (74), entering (14), enters (16), entrance (10), extended (1), fall (1), fallen (1), far* (1), followed (1), follows* (2), fulfilled (2), gave (1), get (2), give (1), go (147), go through (1), go* (2), goes (17), going (8), gone (7), granted (1), had (2), harbor (1), harvest (1), imported (1), indeed come (1), inserted (2), invade (1), invade when they came (1), invaded (1), invades (1), keep on coming (1), laid (1), Lebo-hamath (6), led (3), lifted (1), mentioned (1), migration (1), now (1), once (1), planned* (1), present (1), presented (1), presenting (1), press (1), proceed* (1), put (8), putting (1), reach (1), reached (4), reached the age (1), reenter* (2), replace* (1), reported (1), return (2), return* (1), returned (1), returned* (1), runs (1), set (6), sets (4), shedding (1), spring (1), stand (2), sundown* (1), sunset* (5), support* (1), surely comes (1), take (2), take place (1), takes (1), taking (1), threatened* (1), took (1), took place (1), traversing (1), visit* (1), went (109), went through (1).

Darum wird es auch so übersetzt:

  • Dort sah er eine Prostituierte und ging zu ihr ins Haus.
  • sah er dort eine Dirne und kehrte bei ihr ein.
  • Dort sah er eine Prostituierte und ging zu ihr ins Haus.
  • Dort sah er eine Hu re und ging zu ihr hinein
  • sah dort eine Hu re und ging zu ihr.
  • sah dort eine Dirne und ging zu ihr.
  • sah dort eine Hu re und ging zu ihr ein.

Prüf es!

Du bist widerlegt. ✔️

Durch DEINE QUELLE:

Da steht nichts von einem Bett oder Sex haben. Schau in DEINE QUELLE, die du nennst:

https://biblehub.com/interlinear/judges/16-1.htm

Und in dieser Quelle steht für das Wort:

to come in, come, go in, go

DEINE QUELLE!

Warum denkst du an Sex, wenn da ein unverfängliches Wort steht?

Ignatius1  02.06.2023, 23:12

Der Koran hat ja gar keinen Kontext ,denn er besteht ja nur aus einer einzigen literarischen Kategorie .

alles ist dort angeblich direktes ungeschaffenes Wort allah s .

Welchen kontext könnte man da jetzt ansonsten noch herstellen.???

Die verstehen nicht einmal den Begriff Kontext .

Schau ..zu mir behauptet ihr Kumpel nun ich hätte

Das hier aus dem kontext gerissen,damit sei nicht die erst offenbarung Mohammeds gemeint ,sondernesginge da um irgendeine andere Stelle Wo Mohammed mit einem Tier im den Himmel geritten wäre ..

Dabei steht es direkt da ,das es um die erstoffenbarung Mohammeds geht ,wo erzitternd bei seiner Frau chadija zuflucht sucht die ihn dann zu Onklel Waraqua bringt der ihn dann anlügt ...in dem der behauptet ,dem Mose sei auch der EngelGabriel erschienen..denenist definitiv nicht zu helfen...

https://sunnah.com/bukhari:3392

https://islamische-datenbank.de/sahih-muslim?chapterno=2&hadithid=92&action=display

Dafur  02.06.2023, 23:45
@Ignatius1

Der User kann kein Arabisch. Was soll man dann erwarten. Und "ins Bett gehen" steht da auch nicht. Er hat wohl lange nach einer englischen Bibel suchen müssen, die das hat.

Ignatius1  02.06.2023, 23:53
@Dafur

Was immer auch da steht ,es ist letztlich Irrelevant ,denn diese Heuchlerin hat ein massives Problem wen ein Junger frustrierter Mann namens Simson eine Dirne besucht ,aber keinerlei Problem wenn ihr eigener Prophet auf direkten Befehl Allahs hin ein 6/8 Jähriges Kind und die eigene Schwiegertochter vögelt .

Das nenne ich mal eine absolute Heuchelei! !

Dafur  03.06.2023, 00:04
@Ignatius1

Seine langen vorgefertigten Kommentare wurden gelöscht.

Ja, da müsstest du halt nicht nur das wissen sondern einiges mehr.

Vor allem will die Bibel verstanden werden in dem was sie uns mit ihren Geschichten zeigen will.

Zudem ob jemand dir die Antwort auf diese Aussage in der Bibel geben kann in dem Zusammenhang wie du es erwartest, hängt nicht von der Person ab, die dir diese gibt, sondern vom Geist der ihn ihr lebt oder auch nicht.

Denn nur wer den Geist hat, kann durch ihn wenn er es will, die Antwort geben.

Aber eines kannst du daraus lernen, ob jemand wirklich aus Gott ist oder nicht, erkennst du nicht an seinem tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Friedliebender  02.06.2023, 22:34

Taten sind genau so wichtig. Warum wurden die Israeliten so oft wegen ihren Taten von Gott bestraft? Warum wurden Moses un Aaron verweigert, in das verheißene Land zu kommen? Wegen einer unbedachten TAT!

Tennis92927
Beitragsersteller

Das beantwortet nicht meine Frage

Was bringt es mir zu wissen das Simson laut der Bibel eine Prostituierte traf und mit ihr ins Bett laut der Bibel ging ?

Friedliebender  02.06.2023, 22:35
@Tennis92927

Da steht nicht, dass er mit dieser Prostituierten ins Bett ging. Du liest da was falsches. Deine Antwort zu der Frage wurde ja gelöscht.

kinder4kinder  03.06.2023, 08:40
@Tennis92927
Was bringt es mir zu wissen das Simson laut der Bibel eine Prostituierte traf und mit ihr ins Bett laut der Bibel ging ?

Dieser Vers 1 bringt dir rein gar nichts!!!!!

Denn dieser Vers 1 ist nur ein Satz aus dem ganzen Leben eines von Gott geweihten Menschen( er war Nasiräer) der einen Auftrag von Gott hatte und wenn du die ganze Lebensgeschichte in den ganzen 4 Kapiteln, bei denen es um Simson geht, im Zusammenhang ,mit der Hilfe des heiligen Geistes lesen würdest, dann würdest du solche völlig unsinnigen Fragen nicht stellen.

Ich kann nur sagen, dass du mir leid tust, wenn du die Bibel nicht als lehrreich und nützlich siehst, denn das deuten ja deine komischen Fragen an!

Ich frage mich wirklich, was du in der Bibel siehst!!!!