Woran erkennt man "falsche Propheten"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass nicht eintrifft,

was sie beschrieben haben (Jer.23,16; Mk.13,22; 1.Joh.4,1).

Woher ich das weiß:Recherche

EinSuender
Beitragsersteller

Dies ist etwas zu einfach: Jona sagte Ninive voraus das es untergeht. Diese übten hierauf Reue. Gott verschonte hierauf Ninive. War Jona daher ein falscher Prophet?

Leute, die meinen, die Zukunft zu kennen und etwas darüber aussagen können, sind automatisch falsche Propheten. Heute besitzt man immerhin die Unterstützung von Computern um auf der Basis von Statistiken gewisse Prognosen treffen zu können. In vergangenen Zeiten sind alle Propheten falsche Propheten. Nie wurde irgend etwas Zutreffendes prophezeiht.

Es geht immer nur darum, seltsam unklare Worte NACHTRÄGLICH so zu interpretieren, dass sie SCHEINBAR bestimmte Ereignisse beschreiben.

Einen falschen Propheten erkennt man daran, dass er nicht ein echter Prophet (wie z. B. Ich) ist

Lg

Gottfried

Woher ich das weiß:Recherche
dass so das Lukasevangelium Kapitel 6 Vers 26 eigentlich nur denen laufend Recht gegeben werden wird, bei denen es sich um die falschen Propheten handelt.

Krieg ich das mal in Deutsch?

Und zu

2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,

Ja, da haben sie den größten Bluff der Weltgeschichte angesprochen.

Warum?

Weil da kein Relativsatz steht, kein "Denn" und kein "ist". Es steht also gar nicht da, dass alle Schrift von Gott eingegeben ist.

Schauen sie mal nach, Herr Pastor aus Bulgarien, was im grch. Original steht.

Das heißt nicht, dass alle Schrift von Gott eingegeben wurde, sondern, dass das zuvor Gesagte nur für eingegebene Schriften und nicht für die nicht eingegebenen gilt.

πᾶσα γραφὴ θεόπνευστος καὶ ...

Die kath. Kirche hat hier zu Zeiten von Hieronimus den größten Bluff gelandet: Die Bibel zum Wort Gottes zu machen. Und alle plappern das nach. Es gibt nicht eine Übersetzung auf dem Weltmarkt, die hier richtig übersetzt. Nur die Elberfelder merkt an "a.ü.: Alle von Gott eingegebene Schrift ist auch".

Man daher um die richtigen Propheten und Lehrer zu finden, nach Menschen suchen muss, welchen laufend widersprochen wird.

Ich denke nicht dass man da so einfach einen Umkehrschluss ziehen kann. Man muss sich auch zuerst mal fragen, was genau und warum genau da kritisiert wird. Außerdem werden ja konkret Propheten angesprochen, nicht Evangelisten, Apostel oder Lehrer..