Frage an die Atheisten?

14 Antworten

1) Ja genau, was Du in dem Video siehst, ist kein göttlicher Schutz, sondern die Leute haben Glück. Teilweise tun sie ja auch etwas dafür, dass sie überleben (wegrennen z.B.). Du musst bedenken, dass sehr viele Menschen dieses Glück nicht haben und durch solche Unfälle ums Leben kommen. Natürlich ist "die Menschen haben Glück" eine sprachliche Figur, ich glaube nicht, dass es ernsthaft so etwas wie "Glück" gibt. Im Universum herrschen bestimmte Naturgesetze, bspw. die Gesetze, die die Physik offenlegt. Wenn eine Dachpfanne Dich um Zentimeter verfehlt, liegt das daran, dass die physikalische Trajektorie, mit der die Dachpfanne fällt, halt so war, dass sie nicht die Stelle trifft, wo Du gerade bist. Dass man das "Glück" oder "Zufall" nennt, ist das, was wir Menschen mit unserem Geist da reininterpretieren. Die Dinge sind so wie sie sind, und passieren halt nach bestimmten Naturgesetzen (oder gemäß des Einflusses den wir Menschen nehmen).

2) Die Möglichkeit, zu Gott beten zu können, interessiert mich nicht. Ich glaube ja eh nicht, dass diese Möglichkeit besteht (also außerhalb der menschlichen Fantasie. Man kann sich immer was vorstellen, und sehr überzeugt davon sein, dass man mit Gott kommuniziert, aber ich glaube nicht daran, dass das geht).

Shoron
Beitragsersteller

Nun ja, in der Notsituation glaubst Du alles so lange es Dir hilft.

Stelle es Dir vor: Dein Kind hat Herzstillstand und ihr steht in einem 10 Kilometer Stau!

Wirst Du auch cool sein oder beten?

blechkuebel  23.08.2024, 23:11
@Shoron

Also cool sein, auf keinen Fall. Ich würde wahrscheinlich in Panik verfallen. Aber ich glaube nicht, dass ich in dem Moment auf die Idee käme, zu Gott zu beten. Diese Möglichkeit ist wirklich so fern in meinem Bewusstsein, dass ich in so einer Situation wahrscheinlich gar nicht auf die Idee käme. Ich würde halt um Hilfe schreien, die 112 rufen usw.

Bevor Du die Frage gestellt hast, habe ich bestimmt seit Wochen / Monaten schon nicht mehr überhaupt über Gott bzw. die Existenz von Gott nachgedacht. Das ist in meinem Bewusstsein wirklich gar nicht so präsent. Religion ist in meinem Leben kein großes Thema.

1) Ja das denke ich. Für jeden Menschen der in diesem Video überlebt hat gibt es viele weitere Menschen die in einer ähnlichen Situation waren und gestorben sind. Aber in solchen Videos werden bewusst nur Situationen gezeigt wo die Person überlebt hat. Das ganze nennt sich übrigens Survivorship bias.

2) Ja

Das kann man sehr cool sehen.

Bei 8 Milliarden Menschen passiert nun mal unheimlich viel. Daher lassen sich leicht Filmchen sammeln, wo es gerade noch gut ging.

Man könnte auch Millionen Filmchen sammeln, wo es eben NICHT gut ging. Wo Autos oder Bergsteiger in Schluchten stürzten, wo Soldaten in Explosionen umkamen, wo Kinder aus Fenstern stürzten.

Shoron
Beitragsersteller

Du hast meine Frage nicht beantwortet! Ja, das ist unangenehm. Aber drumherum reden ist auch keine Lösung.

Landfuture  23.08.2024, 23:02
@Shoron

Wie turmhoch überheblich Supergläubige sind, ist altbekannt.

Ich habve deine Verstiegenheit glasklar beantwortet. Es braucht aber eine gewisse Mindestintelligenz, sagen wir 100, um die Antwort zu begreifen.

Shoron
Beitragsersteller
@Landfuture

Nein. Ich brauche es noch einfacher!

Schreibe: Ja und Ja.

Oder: Nein und Nein.

Landfuture  23.08.2024, 23:18
@Shoron

Ok. Nein, Nein, dein Superglaubensextremismuswahn hat NICHT recht.

ENDE ENDE ENDE ENDE ENDE ENDE ENDE ENDE.

Shoron
Beitragsersteller
@Landfuture
1) meint ihr, dass das alles nur Zufälle sind, dass einer mit dem Leben davon gekommen ist?
2) seid ihr bereit so plötzlich zu sterben, also ohne die Möglichkeit vorher zu Gott zu beten?

Nein, Nein.

Ok.

Es freut mich. 😎😁

Landfuture  23.08.2024, 23:29
@Shoron

So primitiv, Worte dreist zu fälschen um sich dann wie Fred Feuerstein an die Brust zu klopfen, sollte nicht mal die Glaubensmafia sein. Denn schließlich kann hier jeder das Gesagte nachlesen. Schauder. ENDE ENDE ENDE ENDE ENDE ENDE ENDE.

1) Ein Zusammenschnitt aus Beinahe-Katastrophen ist kein geeignetes Argument, um Zufälle weniger wahrscheinlich erscheinen zu lassen. Ebensogut kann man einen Zusammenschnitt von tödlichen Unfällen machen.

„Zufall” nennen wir Ereignisse, die wir für extrem unwahrscheinlich halten und deren Zustandekommen bzw. Ursachen wir nicht genau genug kennen. Weder an beinahe tödlichen Unfällen noch an tödlichen Unfällen ist etwas besonders zufällig.

2) Klar. Da du die Frage ausdrücklich an Atheisten richtest, ist sie ein wenig sinnfrei. Kein Atheist würde zu einem Gott beten, der für ihn sowieso nicht existiert. Auch dann nicht, wenn er sein Ende kommen sieht.

Shoron
Beitragsersteller

Du hast meine Fragen nicht beantwortet. Ich wollte nicht über die Wahrscheinlichkeiten hören oder den Mond.

Sondern, siehe oben:

PaterAlfonso  23.08.2024, 23:01
@Shoron

Doch, ich habe sie beantwortet. Dir gefällt nur nicht, dass ich mich als Atheist von dir nicht aufs Glatteis führen lasse. Komm klar damit.

Shoron
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Warum denn Glatteis?

Ich will nur ein Ja oder ein Nein.

Wenn Du im Leben ohne Gott lebst, dann bedeutet es auch ein Nein. Dann gehst Du in der Hölle verloren.

PaterAlfonso  23.08.2024, 23:13
@Shoron

Du hast deine Antworten bekommen und verstehst sie nicht, weil du Atheismus nicht verstehst. Unterlasse es gefälligst, hier zu missionieren.

Shoron
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Tja, das hättest Du gerne.

Aber ich habe schon was bekommen: Die Tatsache, dass es so ernst und beängstigend ist. Das man lange schreibt, also nur die Nein oder Ja zu sagen.

Das sagt was aus.

Keine Antwort ist auch eine Antwort.

PaterAlfonso  23.08.2024, 23:16
@Shoron

Du hast deine Antworten bekommen und die haben nichts mit Angst, sondern mit analytischem Verstand zu tun. Kein Wunder, dass dich das überfordert.

Shoron
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

hmm. Es ist manchmal schwer, ein Nein oder Ja über die Lippen zu bringen.

PaterAlfonso  23.08.2024, 23:19
@Shoron

Noch schwerer ist es, eine Antwort zu akzeptieren, die eine manipulative Frage beantwortet, ohne in eine Falle zu tappen, gelle?

Shoron
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Ja, stimmt.

Aber um eine Antwort zu akzeptieren, muss man die erst mal erhalten. 🤣

PaterAlfonso  23.08.2024, 23:23
@Shoron

Du hast sie erhalten. Deine erste Frage war falsch gestellt, denn das Video hat gar nichts mit Zufällen zu tun, an die man glauben müsste.

Shoron
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Nein, ich habe nur die Ausführungen erhalten, aber kein klares Ja oder Nein:

1) meint ihr, dass das alles nur Zufälle sind, dass einer mit dem Leben davon gekommen ist?
PaterAlfonso  23.08.2024, 23:27
@Shoron

Wie geschrieben: Wenn du es nicht verstehst, ist das DEIN Problem. Es geht hier nicht um Zufälle.

Shoron
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Oh. Mann.

Wer hätte gedacht, dass ich mich irgendwann freuen würde so dumm zu sein.

😄

Das Leben hat doch noch so manche eine Überraschung für mich! Und ich bin schon ein halbes Jahrhundert alt!

PaterAlfonso  23.08.2024, 23:37
@Shoron

Nur? Ich bin älter. Du hast keinen Grund, dich über deine Dummheit zu freuen. Und ich weiß natürlich, dass du das nur ironisch meintest, aber leider bist du es wirklich, wenn du nicht verstehst, was ein Zufall ist. Zufall ist unsere eigene Faulheit, die Ursachen für Ereignisse zu ergründen. Alles, was geschieht, folgt den Naturgesetzmäßigkeiten. Ein Mast stürzt um, weil die Baufirma geschlampt hat, um Geld zu sparen. Vermutlich hat sie nur deswegen den Auftrag erhalten. Ein Autofahrer ist zu dem Zeitpunkt vor Ort, weil Ampeln den Verkehr regeln, er sich an Tempolimits hält und zu einer Zeit losfuhr, wo es eben aus beruflichen oder privaten Gründen ging. Da brauchts keinen Gott oder Zufall. Das ist alles bis auf die hundertstel Sekunde berrechenbar, wenn man sich nur die Mühe gibt, nachzuforschen. Aber dazu sind die Leute zu faul und nennen es Zufall.

PaterAlfonso  23.08.2024, 23:49
@Shoron

Ich habe dich bereits einmal aufgefordert, deine Missionierung zu unterlassen. Ich melde dein Verhalten dem Support.

Shoron
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Ha, eine Diskussion ist keine Missionierung. Aber mache, was Du für richtig hältst.

PaterAlfonso  23.08.2024, 23:53
@Shoron

Das mache ich auch ohne deine gnädige Erlaubnis, Schnubbelchen. Deine höheren Mächte sind Einbildung.

1) ich glaube, es sind schon zufälle, aber ich will auch nicht ausschließen das es sich dabei um schicksal handeln könnte. Von einer Gottheit, die einen in diesem Moment beschützt hat, will ich aber nicht reden. Klar hilft es dem menschen sich an etwas festzuhalten, an etwas zu glauben.

2) ich glaube nicht wirklich an Gott, deswegen würde ich eher zu meinen liebsten beten, und ihnen dafpr danken das sie immer für mich da sind.

Shoron
Beitragsersteller

Danke. Aber Du hast nur die erste Frage beantwortet.

Lalarice  24.08.2024, 09:54
@Shoron

Ich denke ch habe auch die 2. Beantwortet. Was hat dir denn gefehlt?