Frage an Christen: Glaubt ihr an die Präexistenzlehre?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%
beneficalsail  13.05.2023, 20:36

Bezieht sich die Frage auf die Präsexistenz Jesu oder die der menschlichen Seelen?

cherbesen
Beitragsersteller

Beides gleichzeitig

5 Antworten

Nein

Nur an die Präexistenz von Jesus Christus.

Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich! Johannes 8:58

Abraham lebte etwa 2000 Jahre vor der Menschwerdung Jesu Christi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Ja

Ja, Jesus existierte schon bei Gott und wird auch im Alten Testament immer wieder erwähnt. So steht er für die Bezeichnung "Engel des Herrn" und war zum Beispiel im Feuerofen dabei, als Sadrach, Mesach und Abednego verbrannt werden sollten, weil sie das Standbild des damaligen Herrschers nicht anbeten wollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

ANDERS: Dass es eine Existenz vor dem sichtbaren Universum und uns Menschen gab und gibt - JA. Dass wir vorher schon mal gelebt haben, können wir erst nach der Auferstehung sagen, die in naher Zukunft liegt.

Nein

nein, Menschenlehren sind oft Nonsens - aber hier steht etwas Wesentliches :

„Denn du (Gott) hast meine Nieren gebildet; du hast mich gewoben im Schoß meiner Mutter. Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl! Mein Gebein war nicht verhüllt vor dir, als ich im Verborgenen gemacht wurde, kunstvoll gewirkt tief unten auf Erden. Deine Augen sahen mich schon als ungeformten Keim, und in dein Buch waren geschrieben alle Tage, die noch werden sollten, als noch keiner von ihnen war. Und wie kostbar sind mir deine Gedanken, o Gott! Wie ist ihre Summe so gewaltig! Wollte ich sie zählen — sie sind zahlreicher als der Sand. Wenn ich erwache, so bin ich immer noch bei dir!“

‭‭Psalmen‬ ‭139‬:‭13‬-‭18‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/psa.139.15.SCH2000

Ja

Aber: Nur in Bezug auf Jesus Christus, nicht aber in Bezug auf menschliche Seelen.

Erklärung:

Ich glaube daran, dass Jesus in seiner Präexistenz auf der Erde war und als "der Engel des Herrn" aufgetreten ist.

Menschliche Seelen dürften keine Präexistenz haben. Zu Jesus ist noch zu sagen, dass Er ewig ist, da Er Gott selbst ist.

5 Beispiele dafür, was die Bibel über "den Engel des Herrn" sagt:

  • In 2. Mose 3 spricht "der Engel des Herrn" aus dem brennenden Dornbusch. Dazu wird gesagt, dass Gott selbst zu Mose spricht.
  • Hagar identifiziert den Engel des Herrn als Gott selbst (1 Mose 16,13).
  • Gideon betete den Engel des Herrn an, indem er ihm ein Opfer darbrachte (Richter 6, 11-24). Wäre er nur ein Engel gewesen, hätte er sagen müssen wie in Offenbarung 22,9: "Sieh dich vor, tue es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht…"
  • In Richter 13,20-22 steht, dass die Eltern von Simson ebenso den Engel des Herrn als Gott identifizierten: "Denn als die Flamme vom Altar zum Himmel stieg, da fuhr der Engel des Herrn in der Flamme des Altars hinauf. Als Manoach und seine Frau dies sahen, fielen sie auf ihr Angesicht zur Erde. Der Engel des Herrn erschien aber Manoach und seiner Frau nicht mehr. Da erkannte Manoach, dass es der Engel des Herrn war. Und Manoach sprach zu seiner Frau: Wir müssen sicherlich sterben, weil wir Gott gesehen haben!"
  • Josua betet in Josua 5,13-15 einen Engel an, der "Fürst über das Heer des Herrn" genannt wird. Wäre es ein Engel gewesen, hätte er die Anbetung verweigern müssen. Doch wiederum war die Anbetung erlaubt, da es sich um Jesus, also um Gott selbst bei dem Engel handelte.

RStroh  13.05.2023, 23:35

Sehr gute Antwort!