Weshalb glaubten Christen der Maria (Mutter von Jesus), dass sie als Jungfrau schwanger wurde🤰✝?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich als Christ glaube an ihre jungfräuliche Empfängnis von Gott ✝ 84%
Es war fremdgehen und Jesus hat 0% Göttlichkeit, alles eine Lüge 11%
Maria gab es wohl nicht mal, das ist alles erfunden. 🤐 5%
Es war eher so, dass sie durch Fremdgehen schwanger wurde 🤷‍♀️🤷 0%

6 Antworten

Ich als Christ glaube an ihre jungfräuliche Empfängnis von Gott ✝

Der Engel Gabriel verkündete die Botschaft an die Jungfrau Maria Mutter Gottes, dass sie einen Sohn gebäre. Es werde der König und Erlöser der Welt sein : Jesus Christus ✝️🙏

Jesus gelang über ihr Ohr - in Gestalt eines Geistes - in ihren Körper. Also nicht auf dem Weg, wie wir normalen Menschen uns fortpflanzen.

Auch verlief die Geburt Jesu anders als bei uns normalen Menschen. Er wurde nicht durch die Va*ina gepresst, er wurde durch eine seitliche Öffnung an ihrem Brustkorb zur Welt gebracht, welches sich danach schließte.

Deswegen heißt sie die "Jungfrau Maria Mutter Gottes". Sie wurde weder von einem Mann angefasst, noch hat sie das Kind auf die Art und Weise auf die Welt gesetzt, wie es sonst jede Frau auf der Welt macht. Sie hat mit s*xuellen Taten nie was zu tun gehabt. Sie war von ihrer Geburt an bis zu ihrem Tode Jungfrau geblieben. Josef war der Ziehvater von Jesus Christus.

Beste Grüße

GuteFragen579

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

304strichZUP  09.05.2023, 21:52

In meiner Bibel steht dass Jesus vier Brüder gehabt hat, die namentlich genannt sind in den Evangelien, weiters schreibt Paulus in 1 Kor 9.5: Haben wir nicht das Recht eine Schwester als Ehefrau mitzuführen wie die anderen Apostel und die Brüder des Herrn und Kephas?

GuteFragen579  09.05.2023, 23:14
@304strichZUP

Das Wort "Bruder bzw. Schwester" nahm Jesus tatsächlich öfters in den Mund. Wir dürfen aber nicht zu weltlich denken. Er meint damit nicht das, was wir unter Bruder und Schwester verstehen. Er meint nicht, dass es seine "leiblichen" Geschwister sind. Also, dass Josef und Maria gemeinsam Kinder zeugten. Das ist eine Lüge. Mutter Maria blieb für immer Jungfrau. Jesus meinte immer mit der Aussage "Bruder/Schwester", dass er uns so sehr lieben wird, wie ein Bruder oder eine Schwester, wenn wir an ihn glauben und ihm folgen. Denn wie sehr liebt ein Mensch seinen Bruder oder seine Schwester? Man liebt diesen/diese sehr. Wenn dem Geschwisterchen etwas passiert, dann sorgt man sich sehr und hofft, dass ihm/ihr nichts passiert ist. Man würde alles dafür tun, dass es dem Bruder oder der Schwester gut geht. Keiner hofft den eigenen Geschwistern etwas schlechtes. Im Gegenteil, man will nur das beste für sie. Und das meinte Jesus, wenn er seine Weggefährten als "Bruder bzw. Schwester" bezeichnete. Das ist wahre Liebe. Denn wie schön ist es, sich als Bruder und Schwester Gottes bezeichnen zu dürfen? Jesus hat es uns versprochen, wenn wir ihm folgen. Dann werden wir seine Brüder und Schwestern. Denn er will auch nur, dass es uns gut geht.

Beste Grüße

GuteFragen579

Ich als Christ glaube an ihre jungfräuliche Empfängnis von Gott ✝

Hallo gretaerdbeere81,

um diese Frage zu klären, wäre es gut, sich einmal etwas genauer mit dem Bericht aus der Bibel zu beschäftigen. Bevor Maria schwanger war, wurde der Engel Gabriel zu ihr gesandt. Er sagte zu ihr: "Fürchte dich nicht, Maria, denn du hast Gunst bei Gott gefunden; und siehe, du wirst in deinem Schoß empfangen und einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben." (Lukas 1:30, 31).

Maria, die zu diesem Zeitpunkt mit Joseph noch nicht verheiratet war, fragte den Engel verwundert: "Wie soll dies sein, da ich keinen ehelichen Verkehr mit einem Mann habe?“ Der Engel antwortete ihr und sprach: „Heiliger Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Geborene heilig, Gottes Sohn, genannt werden." (Lukas 1:34, 35)

Wie aus diesem Bericht deutlich zu erkennen ist, wurde Maria nicht auf normalem Weg schwanger. Obwohl das, was bei Marias Empfängnis geschah, aus biologischer Sicht nicht völlig erklärt werden kann, steht soviel fest: Die Eizelle Marias wurde auf übernatürliche Weise befruchtet. Gott übertrug die Lebenskraft und das Lebensmuster seines himmlischen Sohnes in den Leib Marias.

Auch wenn man dies als ein Wunder bezeichnen muss, mag einem hierzu die folgende Überlegung helfen: Wenn es schon Menschen möglich ist, künstliche Befruchtungen durchzuführen, sollte es dann Gott, der über weit größere Fähigkeiten verfügt, etwa unmöglich sein, etwas Ähnliches in Bezug auf seinen Sohn zu vollbringen? Wir sollten auch das im Sinn behalten, was der Engel Gabriel zu Maria sagte: "...denn bei Gott wird keine Erklärung etwas Unmögliches sein“ (Lukas 1:37).

Dass die Zeugung Jesu Christi auf übernatürlichem Wege stattgefunden haben muss, zeigt sich auch daran, dass Jesus frei von der Erbsünde war. Im Gegensatz zu jedem anderen Menschen war Jesus vollkommen und sündenlos (das wäre er aber nicht gewesen, wenn er von einem menschlichen Vater gezeugt worden wäre). Darüber sagt die Bibel: "Denn als Hohenpriester haben wir nicht einen, der nicht mitfühlen kann mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem auf die Probe gestellt worden ist wie wir selbst, doch ohne Sünde." (Hebräer 4:15)

Manche belächeln die Jungfrauengeburt Marias, doch sollte man etwas, was nicht völlig erklär- und verstehbar ist, für unmöglich halten? Das würde letztendlich nur einen Mangel an Glauben in die Macht und Kraft Gottes verraten.

Auch manche Dinge in der materiellen Welt sind zwar wissenschaftlich noch nicht vollständig geklärt, werden jedoch dennoch für wahr gehalten. Sollte man daher im Hinblick auf die Zeugung Jesu andere Maßstäbe anlegen? Schließlich wurde die Jungfrauengeburt in einer Prophezeiung der Bibel Jahrhunderte im Voraus angekündigt. Sie lautet: " Darum wird euch der HERR selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel" (Jesaja 7:14, Luther-Bibel).

LG Philipp

"Mit dem Begriff der Jungfrauengeburt wird versucht, einen komplizierten Zusammenhang im christlichen Glauben deutlich zu machen: Jesus war zugleich Mensch und Gott. Das ist zunächst einmal unlogisch. Für den christlichen Glauben ist diese Aussage aber zentral. In ihr wird deutlich, wie groß das Heil und die Erlösung im christlichen Glauben sind. Es ist zudem einer der wesentlichen Unterschiede zu anderen Religionen, etwa dem Buddhismus: Nicht der Mensch muss versuchen, zu Gott zu kommen, sondern Gott selbst ist zu den Menschen gekommen. Er ist Mensch geworden, um den Menschen zu zeigen, wie sehr er sie liebt. Die Lehre von der Jungfrauengeburt ist für diese Aussage nur eine konstruierte Stütze."

Quelle

Ich als Christ glaube an ihre jungfräuliche Empfängnis von Gott ✝

Hallo,

ich glaube es, weil es in der Bibel so steht. Gott ist voller Wunder, Ihm ist nichts unmöglich. ✨

Außerdem war es wichtig, dass Jesus von keinem normalem Mann abstammt. Denn alle Männer sind sündig. Jesus ist Gottes Sohn, kein Sohn von einem Menschen.

Deshalb wird Er auch angebetet, Er ist Gott, der uns so liebt hat, dass Er für uns einen langen qualvollen Tod am Kreuz starb.

https://gottkennen.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Das Göttliche ist für den menschlichen Verstand nicht fassbar, der menschlichen Logik nicht zugänglich.

So kannst du mit deiner Logik sonstwo hingehen.

gretaerdbeere81
Beitragsersteller

Deswegen glaube ich nicht, dass "Propheten" den Verstand hatten etwas göttliches zu fassen...

gottesanbeterin  09.05.2023, 14:10
@gretaerdbeere81

Echte Propheten befanden/befinden sich auch jenseits menschlicher Logik, denn sie hatten/haben Verbindung zum Göttlichen, sind in das "Reich Gottes" eingetreten, ihr Verstand war/ist erleuchtet.