Frage an alle die gym gehen?

1 Antwort

1. Proteinaufnahme:

• 2 g Protein pro kg Körpergewicht: Das ist ein weit verbreiteter Richtwert für den Muskelaufbau. Bei ausreichender Proteinzufuhr stellst du sicher, dass dein Körper genügend Bausteine für die Reparatur und den Aufbau von Muskeln hat.

2. Kaloriendefizit:

• Kaloriendefizit: Wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst, wird dein Körper gezwungen, gespeicherte Energie (hauptsächlich Fett) zu nutzen, um den Energiebedarf zu decken. Das führt in der Regel zu Fettabbau.

3. Kombination von Muskelaufbau und Fettabbau:

• Muskeln aufbauen und Fett abbauen gleichzeitig: Dies ist tatsächlich möglich, aber es hängt von mehreren Faktoren ab:

• Trainingserfahrung: Anfänger profitieren oft von einer sogenannten “Body Recomposition”, bei der sie gleichzeitig Muskeln aufbauen und Fett abbauen können. Fortgeschrittene Athleten haben es jedoch schwerer, dies gleichzeitig zu erreichen.

• Kaloriendefizit und Intensität des Trainings: Wenn das Kaloriendefizit zu groß ist oder das Training nicht intensiv genug, kann es schwierig sein, Muskeln aufzubauen, da der Körper in einem katabolen Zustand ist (er baut mehr ab, als er aufbaut). Ein moderates Defizit ist daher oft besser für die gleichzeitige Recomposition.

4. Ernährung und Timing:

• Nährstofftiming: Die Verteilung von Proteinen und Kohlenhydraten rund um das Training kann helfen, den Muskelaufbau zu maximieren, während du Fett verlierst.

• Ausreichende Mikronährstoffe: Auch Vitamine und Mineralstoffe spielen eine wichtige Rolle im Muskelaufbau und in der Regeneration.

Fazit:

• Deine Theorie ist korrekt, aber der Erfolg hängt von der richtigen Balance zwischen Kaloriendefizit, Proteinzufuhr, Training und Erholung ab.

• Besonders bei fortgeschrittenen Athleten wird es schwieriger, gleichzeitig Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen, aber es ist nicht unmöglich.

• Eine moderate Kalorienreduktion bei hoher Proteinzufuhr und intensivem Training ist der Schlüssel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Volleyball im Verein, reite und liebe Sport