Wie viele Kalorien verbraucht man pro Liegestütz?

2 Antworten

Hi,

das kommt natürlich vor allem auf dein Körpergewicht an. Für das Hochdrücken deines Körpers vom Boden lässt sich es sich folgendermaßen bestimmen: Zunächst verrichtet man physikalisch gesehen hierbei Hubarbeit(W). Da auf deinen Armen ca. 2/3 deines Körpergewichts lasten und man sich ca. einem halben Meter vom Boden wegdrückt, berechnet diese sich so: W=2/3*Körpergewicht (in kg) *9,81*0,5/1000 (W in KiloJoule). Soviel Energie muss man also aufwenden, damit man sich einmal hochdrückt. Um das nun in kcal umzurechen, muss man es noch durch 4,19 teilen.

Ein Beispiel: Körpergewicht=75kg

W=2/3*75*9,81*0,5/1000=0,24525 KiloJoule  =rund 0,06 kcal pro 1 mal Hochdrücken

Da man sich aber beim Liegestütz nach dem Hochdrücken nicht einfach fallen lässt sondern relativ langsam nach unten geht sind es pro Liegestütz ein bisschen mehr als das Berechnete. Schätzungsweise in dem Beispiel ca. 0,01 bis 0,02kcal. Macht also insgesamt bei einem Körpergewicht von 75 Kilogramm ca. 0,07-0,08 kcal pro Liegestütz, d.h. mit ca 13 Liegestützen hat man 1 kcal verbrannt (in diesem Rechenbeispiel)

REmil29  22.11.2022, 19:32

Die Gewichtskraft Fg wirkt in Liegestütz-Position auf den ganzen Körper. Konkret heißt das, dass dein Gewicht auf deinen Füßen und Händen lastet. Die Kraft wird aber natürlich noch auf deine Bein und Arme übertragen. Da der Massenschwerpunkt des menschlichen Körpers ungefähr in Hüfthöhe liegt, müss die Verteilung der Gewichtskraft ungefähr im Verhältnis; Fuß 40% Arme: 60% sein. Also maximal, vielleicht sogar auch: 45% - 55%

Probiert es doch Mal aus. Geht in Liegestütz-Position und "spürt" wo mehr Kraft lastet (auf Armen oder Beinen) Ihr werdet feststellen daß es nicht 2/3 1/3. Sondern eher 1/2 1/2 sein wird.

Aber ansonsten war die Rechnung richtig.

REmil29  22.11.2022, 19:35
@REmil29

Ergänzung: Ihr werdet wahrscheinlich doch eher feststellen, dass mehr Kraft in den Armen lastet. Das liegt aber daran, dass ihr weniger Muskeln in den Armen als in den Beinen habt. Dazu kommt auch noch, dass ihr euch aktiv vom Boden abdrückt. Mit den Füßen berührt ihr ja quasi nur den Boden.

REmil29  22.11.2022, 19:46
@REmil29

Ich habe jetzt gerade gegoogelt, und anscheinend ist es tatsächlich 30% zu 70%.