Fos abbrechen?

3 Antworten

Ich würd die nächsten Schulferien für ein Praktikum nutzen. Dann hast Du ja mal zwei Wochen Zeit, um zu entscheiden, ob Du das wirklich machen möchtest. Am besten sogar 6 Wochen im Sommer. Und wenn Du Dir dann sicher bist, kannst Du es machen. Du könntest aber auch noch die anderthalb Jahre fertig machen und dann mit Deiner Ausbildung beginnen, Fachabitur zu haben kann auch bei einer Berufsausbildung sinnvoll sein, zB um diese verkürzen zu können oder später andere berufliche Möglichkeiten zu haben. Und dabei trotzdem in den Ferien schon immer wieder Praktika zu machen, um Pausen vom Schulalltag zu haben.

Na, der Wirtschaftzweig hat allerdings mit Deinen Ambitionen nur sehr wenig zu tun. Vielleicht schaust Du ja mal nachmittags oder in der Ferien in so einen Betrieb rein.

Steinmetze machen glaub ich vor allem Grabsteine oder evtl. auch Fensterbänke und sowas für Villen. Typische Metallbauer machen aber keine Kunstobjekte wie Bronzevögel, sondern z.B. grosse Behälter. Im Siegerland sind die Behälterbauer weit verbreitet.

Du kannst dann aber durchaus Bronzevögel entwerfen. Vielleicht kommst Du ja damit noch ganz gross raus, wie der Uecker z.B.

Machst Du aber jetzt nix, landest Du evtl. dann als Debitorenbuchhalter und buchst täglich den selben Stumpfsinn. LOL!

Ich würde die derzeitige Ausbildung durchziehen,dann hast Du jedenfalls einen Abschluß in der Tasche! - Umsatteln kannst Du danach immer noch.