Ausbildung ist nicht mein Ding - was tun?

5 Antworten

Ich würde gucken, das ich einen anderen Ausbildungsplatz finde, wenn ich merke, das der jetzige gar nichts für mich ist.

Das du mit 20 keinen Platz mehr findest, ist Quatsch. Ich hatte in meiner Ausbildung 25 Jährige mit in der Klasse.

du solltest dir aber gut überlegen, was für eine Ausbildung du machen möchtest, denn wenn du zweimal eine abbrichst, wird es immer schwieriger, nochmal eine neue zu bekommen.

parallel zur ausbildung eine andere ausbildung oder einen job suchen

Naja, komm drauf an, wie schlimm es für dich ist. Du kannst auf jeden Fall nach ner anderen Ausbildungsstelle suchen. Da kommt es vermutlich bei nem Vorstellungsgespräch auch besser an, wenn du nicht arbeitslos bist, sondern dich umorientieren willst. Musst ja deinem aktuellen Ausbilder nicht sagen, dass du dich woanders bewirbst. Ich würde jedenfalls nicht einfach aus ner Laune raus kündigen.

Hab übrigens noch mit 24 ne Ausbildung angefangen.

Abcdefg113
Beitragsersteller

Dafür müsste ich immer Urlaub für die Vorstellungsgespräche nehmen das würde auffliegen oder nicht

mach weiter schule, abi, studium. ausserdem ist es in der heutigen zeit immer wichtiger viel erfahrung gesammelt zu haben. so wirst du zum beispiel nacher in der job-auswahl bevorzugt, wenn du schonmal vorkenntnisse im metallbau hast. (in manchen fällen, kommt drauf an ob du später auch was handwerkliches machen willst).

Nicht abbrechen, bevor du weißt, was Du willst und etwas anderes hast.