WICHTIG! FOS WECHSEL ZWEIG?

2 Antworten

Ein direkter Wechsel wird jetzt (sehr wahrscheinlich) gar nicht mehr möglich sein.

Abgesehen vom Unterrichtsstoff und die Praktikumszeit, die dir fehlt: Es müssen Plätze im neuen Bildungsgang frei sein und du bräuchtest einen Praktikumsplatz.

Frag in der neuen Schule/Klasse an, ob ein Wechsel überhaupt möglich ist (und rechne nicht damit, dass das klappt) - das ist der erste Schritt, vor der du den zweiten gar nicht gehen musst.

Ansonsten kannst du dich nächstes Jahr ganz regulär dort bewerben.

Sehr schwierig!

Ich würde das an Deiner Stelle aber dennoch mal versuchen. Im Bereich Wirtschaft müsstest Du eben rein schulisch die Bereiche Wirtschaft und Sozialkunde sowie vor allem auch Rechnungswesen nachholen. Für ReWe gibt es VHS Kurse und bei uns sogar Nachhilfe von den bekannten Instituten dafür. Seit den Sommerferien bis jetzt sind die aber noch nicht allzu weit gekommen und Du könntest das allein schon durch Lehrbücher und Internetvideos wohl locker nachholen. Bei WiSo musst Du halt fragen, was schon dran war und Dir das schleunigst aneignen.

Das Praktikum aus dem Bereich Gesundheit bis jetzt könnte man evtl. anrechnen oder sogar ein auf Wirtschaft ein wenig ummodeln, wenn man grosszügig ist.

Ich kann Dir aber nicht sagen, wie die Schulbürokraten das sehen. Ist evtl. auch Verhandlungssache mit denen?

Wenn die aber das Spiel nicht mitmachen wollen, könntest Du auch einfach alles hinschmeissen und ein halbjähriges gelenktes Praktikum am Stück für eine Höhere Berufsfachschule ab sofort vorziehen. Die Höhere Berufsfachschule machst Du dann danach. In NRW ist das durchaus erlaubt, wenn auch sehr sehr ungewöhnlich.