Ausbildung oder FOS?

2 Antworten

Hallo Anonym000189,

Ich habe schon so paar Vorstellungen bei Ausbildung aber spricht mich jetzt nicht wirklich irgendwas soo an.

Da könnte es tatsächlich sinnvoll sein, weiter auf die FOS zu gehen. Denn jetzt bist Du im Lern-Rhythmus drin und bist das gewöhnt; und Du vergibst Dir dadurch keine Chancen, sondern baust Dir allenfalls weitere Chancen aus, insbesondere auch, Dich weiter in Ruhe zu orientieren.

Viel Erfolg und liebe Grüße 🙂

Anonym000189
Beitragsersteller

Dankeschön

lg

Ralph9  01.01.2023, 22:13
@Anonym000189

Hallo Anonym000189,

bitte, sehr gern. 👍

Wichtig ist dabei natürlich, dass Du Dich dann eben auch auf der FOS weiter engagierst; einschl. selbständig lernen, "gut sein", Dein Wissen erweitern und auf gute Noten hinarbeiten usw.; aber wie geschrieben hast Du den "Vorteil", dass genau das ja jetzt auch Deine Erfahrungs-Welt ist; das ist das, was Du jetzt kennst und kannst ... .

Also, falls die Realschule jetzt für Dich eine große Quälerei sein sollte und Du hart am Kämpfen wärst, um überhaupt den Abschluss zu bestehen, dann wäre es natürlich was anderes; aber dann würdest Du andererseits wahrscheinlich die Idee mit dem Weitergehen auf die FOS gar nicht erst haben, sondern aus dem "Schulleben" weg wollen ...

Viel Erfolg und liebe Grüße 🙂

Mach doch mal einen Termin bei der Berufsberatung aus und lass dich beraten was es so gäbe.

Meiner Meinung nach, ist die FOS als Wartestation eher ungeeignet.

Das Niveau ist schon deutlich höher und wenn man nicht die nötige Motivation mitbringt, kann das schnell das Selbstvertrauen beeinträchtigen.