Flugzeit 12h mit Hund im Gepäcksraum?
Hallo, eine Freundin von mir hat einen Bobtail. Er ist ca. 40 kg schwer. Immer wenn sie wohin geflogen ist (was nicht so oft war), hat sie den Hund bei Bekannten gelassen, aber das geht jetzt nicht. Sie fliegt in die USA (12-13h lang, Nonstop) für 3 Monate.
Der Bobtail muss in den Gepäcksraum.
Vor kurzem hat sie in den Nachrichten gelesen, das bei einem Flug die Passagiere bei 40 Grad Stunden warten mussten.
Was passiert mit dem Bobtail in solch einem Fall?
Wie geht er auf die Toilette während der 13h?
Wie ist das mit seiner Größe?
Ist jemand von Euch schonmal mit einem Hund geflogen (egal ob lang oder kurz?)?
6 Antworten
Eine Toilettenchance wird es wohl eher nicht geben in so einem Fall. Der hat Pech und muss warten, oder aber er macht in seine Box.
Deshalb käme sowas für mich niemals in Frage.
ab dem 1 August ist die Einreise mit einem Flugzeug verboten. Was so eine Flugreise auch für ein unsagbarer Stress für das Tier wäre.
Der sitzt in einer Transportbox und wartet. In der Regel ist da auch Futter drin.
Das Tier bleibt auch bei Ankunft erstmal noch eine gewisse Zeit in Quarantäne. Ebenso muss es entsprechend den dortigen Vorschriften geimpft sein. Sonst darf der Hund nichtmal wirklich das Flugzeug verlassen.
Ob das Tier innerhalb von 3 Monaten 2x diese Tortur überlebt, steht auf nem anderen Blatt.
Idealerweise bleibt der Hund hier
Was passiert mit dem Bobtail in solch einem Fall?
Er muss ebenfalls warten.
Wie geht er auf die Toilette während der 13h?
Gar nicht. Entweder hält er ein, oder macht in die Box.
Wie ist das mit seiner Größe?
Was soll damit sein? Er braucht eine Transportbox, die seiner Größe entspricht.
Ist jemand von Euch schonmal mit einem Hund geflogen
Würde ich nie machen, es sei denn, es ist absolut unvermeidbar weil man umzieht. Aber es gibt Möglichkeiten, denn Stress zu minimieren.
- nicht in den Ferien fliegen (wenig Gäste)
- nicht am Wochenende oder an Feiertagen fliegen (s.o.)
- möglichst einen Flug mit Geschäftsleuten erwischen (wenig Gepäck)
- sich mit dem Flugpersonal gut stellen und freundlich auf die lebende Fracht hinweisen
- Schild an der Box anbringen "Do not open until master comes"
das würde ich einem tier nie antun---
wegen pipi machen gibt es extra windeln. sehe gerade bei der antwort unter mir hunde verboten
dann gebe ihn in ein tierheim mit etwas von dir . getragenes kleidungstück-.dort wird für deinen hund gesorgt