Fliegen oder Ekzemerdecke für den Sommer?

3 Antworten

Direkt dasselbe ist es nicht, allerdings finde ich viele Fliegendecken luftiger, sodass kein Hitzestau entsteht. Prima testen konnte ich das, als ich die Decken vor einen im Laden stehenden Ventilator gehalten habe. Ist kein direkter Vergleich, aber ein Richtwert.

Je nachdem, wie unsere eigenen Haltungsbedingungen sind, muss mein Pony auch mit Decke raus im Sommer. Da ich die Ekzemerdecken nicht so toll finde, v.a. durch die über den Rücken laufenden Gummischnüre, steht er mit Fliegendecke mit Halsteil und Bauchlatz draußen. Im aktuellen Stall braucht er es allerdings nicht, davor jedoch definitiv, da dort die Mücken und Viecher unerträglich waren und er sich, allergiebedingt, auch blutig gescheuert hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Eine Ekzemerdecke soll Pferde, welche an der Krankheit Sommerekzem leiden, davon abhalten, sich blutig zu kratzen.

Eine Fliegendecke ist ganz feinmaschig & dünn, wird auf der Weide also oft zerissen. Für Ekzemer sind sie also nicht geeignet.

unknowngirl666  27.02.2018, 08:55

Allerdings sollte man kein Pferd grundlos mit Decken rausstellen. Fliegendecken braucht für die Weide kein Pferd. Die haben von Natur aus ein gutes Abwehrsystem gegen die kleinen Viecher (Schweifschlagen, Zucken mit der Haut). Darunter ist es auch extrem warm, auch wenn sie feinmaschig sind. Außerdem zerstören die Pferde die Dinger eh regelmäßig auf der Wiese, der Spaß wird also richtig teuer. Aufgrund der Tatsache, du du einen Oldenburger besitzt, wird dein Pferd wohl nicht unter Sommerekzem leiden. Deshalb bitte auch keine Ekzemerdecke! Das ist für ein gesundes Pferd die reinste & unnötigste Qual, da es sehr warm unter den Dingern wird. Fazit: du brauchst keine Decke, um dein Pferd vor Fliegen auf der Weide zu schützen. Das ist einfach sinnfrei. Beim (aus)reiten kannst Du aber ruhig eine Fliegenausreitdecke nehmen, einfach, damit das Pferd sich nicht von den Fliegen ablenken lassen muss. und beim reiten sind die ja geschwitzt, was auf der Weide nicht der Fall ist. Deshalb ziehen die ja da automatisch mehr Fliegen an.

Sunny0402
Beitragsersteller

Wir haben einen Sommer ohne Decke hinter uns und es war die reinste Hölle für ihn! Nochmal werde ich ihm das nicht antun. Er dreht wirklich am Rad....rennt ohne Pause...ist wirklich gefährlich. Mein Pferd bekommt also eine Decke diesen Sommer, ist nur die Frage welche.

unknowngirl666  27.02.2018, 16:49

Dann bitte eher eine Fliegendecke. Diese sind nicht ganz so warm wie Ekzemerdecken, und auch nicht so teuer.

Sunny0402
Beitragsersteller

Das war halt jetzt meine Frage ob es da überhaupt einen Unterschied gibt. Er steht zum Glück in einer ruhigen Wallach Gruppe die bisher sich mit kaputt machen in Zaum gehalten hat.

Eine Fliegendecke schützt nicht gegen Sonne und ist auch nicht stabil.

Punkgirl512  26.02.2018, 23:56

Naja, gegen UV müssen die wenigsten Pferde geschützt werden.

Außerdem gibt es inzwischen auch genug robuste Fliegendecken.