Pferd zieht sich Decke aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst dir keinen Ekzemer kaufen, wirklich nicht!

Meiner hat sein Sommerekzem wenige Monate nach dem Kauf entwickelt. Lustig ist was anderes. Ich würde mein Pferd jetzt deshalb natürlich nicht mehr hergeben, aber freiwillig würde ich mir (und meinem Pferd) das nicht mehr antun.

10 Monate im Jahr muss ich jeden Tag(!!) im Stall sein oder zumindest für Ersatz sorgen, täglich einschmieren, regelmäßig Decke waschen und nähen. Ich achte sehr auf Fütterung und Haltung, um den Juckreiz so gering wie möglich zu machen, arbeite im Hochsommer meist vor Sonnenaufgang mit meinem Pferd etc. Das ist nicht nur ein zeitlicher Mehraufwand, auch die Kosten sind höher, dazu kommt die nervliche Belastung. Es ist nicht schön, seinem Pferd beim verzweifelten Wetzen zuzusehen oder es blutig von der Wiese zu holen. Und was auch toll daran ist: nur weil man in einem Sommer ein Mittel gefunden hat, das hilft, heißt das noch lange nichts für den nächsten. Also ich rate dir nur ab!

Zur eigentlichen Frage: es gibt unterschiedliche Ekzemerdecken aus unterschiedlichen Materialien und in verschiedenen Schnitten - da findet man bestimmt etwas, das passt und nicht ausgezogen wird. Das findet man leider nur durch ausprobieren heraus. Die Ekzemer, die ich kenne, lieben ihre Decke übrigens heiß und können das Anziehen meist kaum erwarten. Trotzdem ist es absolut normal, dass man regelmäßig Risse etc. darin ausbessern muss....

Mikado13  21.10.2020, 20:12

Und damit es nicht falsch verstanden wird: meinem Ekzemer sieht man kaum an, dass er einer ist (lange Mähne, voller Schweif, Bauchnaht, Schlauch, Kopf etc. ohne offene Stellen) - dank entsprechendem Haltungs- und Pflegemanagement.

es gibt decken mit beinteil, die unterm bauch klett haben. ausserdem auch mit halsteil und integrierter fliegenmaske.

ich würde keinen ekzemer kaufen.

decke schön und gut, aber bei 35° mit so einem polyesterteil macht es für das pferd nicht angenehmer als ohne. unter der decke ist es bei hitze 5 grad wärmer als die aussentemperatur.

ekzemer und mit ekzemern dicht verwandte pferde (elterntiere, vollgeschwister) müssen konsequent von der zucht ausgeschlossen werden.

mit guter pferdehaltung hat es in meinen augen nicht mehr viel zu tun, sondern es grenzt an tierquälerei. deswegen finde ich, dass z.b. isländer auf island bleiben sollten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hjalti  22.10.2020, 11:05

Ekzemer findet man mittlerweile quer Beet, ist schon lange nicht mehr "nur" auf Isländer "beschränkt" und bei gutem Management kann es durchaus klappen, auch diesen Pferden eine gute Lebensqualität zu ermögliche. Natürlich muss sich der Besi im Klaren sein, dass ein Ekzemer zusätzliche Aufwände bedeutet - Zeit, Kosten, etc.

pony  22.10.2020, 12:29
@Hjalti

die isländer sind nur ein beispiel. in der zucht hat ein ekzemer genauso wenig zu suchen, wie ein hd pferd oder eins mit periodischer augenentzündung.

wäre alles für mich ein definitives ausschlusskriterium für den kauf.

mir ist noch kein ekzemer mit normaler lebensqualität begegnet und eine annähernd gute ist häufig nur mit grossem aufwand herzustellen.

Hjalti  22.10.2020, 13:10
@pony

FS redet doch gar nicht von Zucht. In der Zucht hat kein Pferd mit irgendwelchen Themen was zu suchen, egal was es dann ist. Ich habe auch 3 Ekzemer in der Herde, 2 Isis 1 Friese, wir bekommen das soweit ganz gut hin.

MarySunflight
Beitragsersteller
@Hjalti

Außerdem wäre die Zucht mit einem Wallach auch extrem sinvoll

pony  31.10.2020, 22:52
@MarySunflight

ich würde keinen ekzemer kaufen.

und die züchter sollten dafür sorgen, dass es weniger davon gibt. omg

Kauf dir keinen Ekzemer! Decken helfen nur sehr begrenzt, das Pferd leidet trotzdem. Und du hast deutlich höhere Kosten, einen immens hohen Aufwand und kaum was vom Pferd selbst. Es gibt Decken, die einen Bauchlatz und/oder Beingurte etc haben, die helfen aber auch nur begrenzt.