Nur Halsteil, ohne Decke am Pferd?

5 Antworten

Das ist nicht ungewöhnlich, dass es um die Jahreszeit nochmal schneit. In einigen Regionen kommt sogar Ende April nochmal Schnee. Das ist auch nichts neumodisches. Das war schon immer so. Und deshalb kann die Natur das ab. Auch Pferde.
Klar kann man jetzt Eindecken generell diskutieren. Ich persönlich decke auch ein, bin aber trotzdem entspannt, wenn es mal kälter wird. Ich decke nicht ein, weil ich glaube, mein Pferd friert. Aber bitte lasst mich in Ruhe mit dieser Diskussion 🙄

Zu deiner Frage ganz kurz:

Das Wetter ist nicht ungewöhnlich.

Pferde frieren nicht. Auch Sommerfell lässt sich aufstellen um Wärme zu speichert. Fressen erzeugt ebenfalls Wärme, also noch mehr Heu!

Und unabhängig davon: Wenn du nur mit Sommerklamotten und Schal rausgehst ist dir auch nicht wärmer 😂

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Es ist ein Pferd, kein Nacktmull! 3 Haare weniger, dazu nur am Hals machen dem Pferd, sofern gesund und normaler Stoffwechsel, nichts aus. Die Wohlfühltemperatur ist immer deutlich unter der des Menschen, sollte es wirklich mal zu kühl werden dann ist das auch nicht schlimm sofern es die Möglichkeit hat sich unterzustellen, ggf warm zulaufen und zur Not noch einen Arm voll mehr Heu als sonst.

Meine Pferde haben auch schon gut Fell gewechselt, gerade der Quarter, die Spanier, die eh nur wenig haben, sind schon fast durch. Am Bauch/Flanken, wo Wärme evtl. noch nötig ist, haben die auch noch alle etwas mehr Fell, dein Pferd vermutlich auch.

Bei uns hat es auch über Nacht geschneit aber die Temperaturen sind längst nicht so im Keller, wie in viele Nächten der letzten Wochen, an denen es tagsüber richtig schön warm und sonnig war und Nachts teilweise dann Minusgrade hatte.

Fass das untere Drittel der Ohren an, erst wenn das kalt ist, friert ein Pferd. Oder wenn du siehst, dass es sich warm zittert. Dann ist Handlungsbedarf gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

nein.

es würde nicht gehen.

höllegefährlich - und sinnlos.

im übrigen - zum warmhalten des halses ist die mähne da. jedenfalls bei kälte. bei wärme ist sie da, um den hals kühl zu halten, bzw. das blut, das durch die hauptadern fliesst.

die luftschicht zwischen mähne und hals ist eine isolationsschicht - selbstredend verbietet sich häufiges kämmen, mähnenspray oder shamponieren, sowie das schneiden der mähne, da man mit all diesen dingen die funktion der mähne zerstört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das Pferd hat doch bestimmt eine Mähne. Die reicht, auch wenn es kein Walle -Prachtexemplar eines Friesen ist. 😉

Nein, am Hals frieren Pferde eigentlich nicht. Am wichtigsten ist, das die Nierengegend warm ist. Und das Pferd ist ja auch nicht geschoren - außerdem, wie soll das Halsteil halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd