Fitnessstudio Kündigung Umzug?

6 Antworten

Ich würde natürlich als Nachweis mein Mietvertrag als Kopie hinterlegen. Dieser geht (inkl. Hausordnung etc.) 30 Seiten.

Hat dem Fitnessstudio nicht zu interessieren!

Im Vertrag steht gar nichts. [...]

Wenn im Vertrag nichts steht, dann gibt es auch dahingehend kein Sonderkündigungsrecht.

[...] Da muss auch nix stehen, damit ich aufgrund von Umzug außerorderntlich kündigen kann . Siehe Gerichtsbeschlüsse

Genau dieser Passus ist nämlich falsch!
Nicht nur dass du hier keinen Beschluss nennst, ist eine Kündigung als solches nur dann möglich, wenn etwas unvorhergesehenes passiert ist.

Eine Kündigung wegen Umzug, ist in aller Regel aber eben nicht jenes "unvorhergesehenes" wie auch der BGH in seinem Urteil (XII ZR 62/15) aus 2016 begründet. Die Gründe müssen demnach "unzumutbar" sein.

Ein generelles außerordentliches Kündigungsrecht aufgrund eines Umzugs gibt es nicht, dies hat der BGH hier ganz klar damit entschieden.

Wenn also, gemäß eurem Vertrages, keine Regelung dazu getroffen wurde, so gibt es kein Sonderkündigungsrecht und du musst regulär weiter bezahlen. Das akzeptieren deiner Kündigung in diesem Fall ist einzig und alleine eine Kulanzsache des Studios.

Schubidubi99
Beitragsersteller

Okey aber wenn ich um Kulanz bitte dass ich außerordentlich kündigen kann, wäre es doch nicht schlecht ein Teil des Mietvertrages beizulegen als "Nachweis"?

Nicht das Sie dann ablehnen weil Sie denken ich lüge ;)

Auch bei Gericht müsste nicht der gesamte Vertrag mitsamt Anlagen vorgelegt werden. Es reicht Mietvertrag vom xx.xx.xx in Auszügen als Kopie. Dabei sollen die relevanten Seiten, u.a. Anschriften und die mit der Unterschrift als Beleg überall reichen. Nicht alle Inhalte gehen jeden was an zudem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Sofern im Vertrag kein Sonderkündigungsrecht vereinbart ist, ist ein Wohnortwechsel kein Grund für eine vorzeitige Kündigung.

Siehe beispielsweise

Anderssieht es beispielsweise aus, wenn ein Unfall oder eine Verletzung das Training im Fitnessstudio verhindern.

Wenn das Fitnessstudio Dir aber von sich aus oder auf Nachfrage ein Sonderkündigungsrecht einräumt, dann werden die Dir schon sagen, welche Unterlagen sie benötigen.

Ansonsten bleibt Dir nur die fristgerechte Kündigung.

Schubidubi99
Beitragsersteller

Die erste normale Antwort, Danke!!!

Das kannst du dem Vertrag mit dem Studio entnehmen. Darin muss ja auch dein Sonderkündigungsrecht enthalten sein, sonst hast du nämlich keins.

Schubidubi99
Beitragsersteller

Im Vertrag steht gar nichts. Da muss auch nix stehen, damit ich aufgrund von Umzug außerorderntlich kündigen kann. Siehe Gerichtsbeschlüsse.

Jurafuchs  24.06.2024, 10:37
@Schubidubi99

Nein, das ist falsch. Ein Sonderkündigungsrecht muss einzelvertraglich vereinbart sein

Ich würd sagen, die Kündigung ist ausgesprochen und ich finde auch wirksam, wenn du nicht alle 30 Seiten des Mietvertrags beilegst :)

odenwaelder60  24.06.2024, 10:37

Finden... meinen.... Glauben....

Jurafuchs  24.06.2024, 10:40
@Schubidubi99

Ich wiederhole mich nochmal, es besteht kein Sonderkündigungsrecht wenn es nicht einzelvertraglich vereinbart ist. Entsprechend ist auch irrelevant was du einreichst.

Schubidubi99
Beitragsersteller
@Jurafuchs

Man kann nichts wiederholen wenn nichts inhaltliches geschrieben wurde. Deutsche Foren, ich liebe Sie!

Jurafuchs  24.06.2024, 10:42
@Schubidubi99

Ach.. wenn du es doch sowieso besser weißt, können wir uns das Gespräch ja sparen. (P.S. BGH, 04.05.2016, XII ZR 62/15) ;-)

Singuli  24.06.2024, 10:43
@odenwaelder60
Finden... meinen.... Glauben....

Hier gibts keine individuelle Rechtsberatung. Deshalb glaube und meine ich nur!

Schubidubi99
Beitragsersteller
@Jurafuchs

Beantwortet halt immer noch nicht meine Frage, Lesefuchs ;-)

Jurafuchs  24.06.2024, 10:44
@Schubidubi99

Wieso sollte ich hier irgendeinen Tipp für eine unwirksame Kündigung geben? Völlige Papierverschwendung das zu Drucken. Und am Ende sind wir dann die Doofen, wenn das Studio - komischerweise - deine unwirksame Kündigung nicht akzeptiert.

Schubidubi99
Beitragsersteller
@Jurafuchs

Kommentier doch gar nicht erst wenn du nichts gescheites von dir geben möchtest. Wieso seid ihr deutschen in jedem Forum so kompliziert?!

odenwaelder60  24.06.2024, 10:46
@Singuli

Hilft aber dem fragesteller nicht weiter man kann ihn immerhin darauf hinweisen wie er zur Erklärung seiner Frage gelangt

Jurafuchs  24.06.2024, 10:51
@Schubidubi99

Viel Spaß :-) deine Gerichtsurteile konntest du ja leider nicht belegen...