Fitness gym erfahrungen?

3 Antworten

Hi Lena,

für die ersten Trainingseinheiten im Fitnessstudio ist es durchaus empfehlenswert, an den Geräten zu starten. Man muss erstmal ein gewisses Körpergefühl und etwas Körperspannung aufbauen, um an den freien Gewichten trainieren zu können - nach 3-4 Monaten könnte man dann ggf. umsteigen.

Beim Training mit den freien Gewichten hat die Ausführung eine unglaublich hohe Relevanz, nicht nur aufgrund der höheren Verletzungsgefahr, sondern auch für einen adäquaten Trainingsreiz. Demnach würde ich empfehlen, erstmal mind. 1 Monate mit sehr geringen Gewichten zu arbeiten, bis man die Ausführung wirklich drauf hat. Anschließend kann man dann alle 3-4 Wochen die Gewichte erhöhen.

Zu schnelles Steigern der Gewichte führt zu ineffektiven Trainings aufgrund von Schmerzen und zu vermehrten Verletzungspausen - ich spreche aus Erfahrung. ;)

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Du solltest dir einen wiederholungs Bereich aussuchen z.b. 10-15 dann nimmst du ein Gewicht womit du 19wdh schaffst und trainierst so lange bis du 15 machst und dann erhöht du das Gewicht

Wenn du bei jedem Satz +5 machst, machst du ALLES richtig was du richtig machen kannst. Zumindest meiner Erfahrung nach könnte aber auch an genetik liegen sagen wir +3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bin jetzt nicht wirklich erfahren was das angeht, aber ja ich war zuerst nur an Geräten und bzw Hyperextensions war das einzige, bei dem ich eine Hantel hatte.

Anfangs hab ich auch oft Gewicht erhöht bzw. überhaupt erstmal ausprobiert, wie viel ich brauche. Jetzt erhöhe ich je nach Tagesform, manchmal schaff ich mehr, manchmal weniger.