Firma "Fair parken" - Forderung einer Vertragsstrafe für Parken ohne Parkscheibe aussitzen oder zahlen?

7 Antworten

In unserem eigenen Fall (Firmenwaagen, keine Angaben zum Fahrer gemacht, alle weiteren Schreiben ignoriert) scheint fair.parken nach etlichen Mahnungen aufgegeben haben.

Darauf sollte man sich aber keinesfalls verlassen:

Kfz-Halter kann bei Verstoß gegen die Parkordnung auf "erhöhtes Parkentgelt" haften, wenn er seine Fahrereigenschaft nur pauschal bestreitet, ohne den Fahrer zu benennen

Pressemitteilung des BGH vom 18.12.2019

Nach dem zugrundeliegenden Urteil des BGH vom 18. Dezember 2019 - XII ZR 13/19 kann sich der Halter nur aus der Verantwortung ziehen, wenn er die als Fahrer in Frage kommenden Personen namentlich benennt. Ein pauschales Bestreiten der Fahrereigenschaft durch den Halter genügt nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Ickedette123
Beitragsersteller

danke, gute Antwort

Mit dieser Gesellschaft hatte ich noch nie zu tun. Aber das Vorgehen ist immer das selbe und zermürbend.

Es ist inzw. eher schwierig gegen derartiges Raubrittertum anzugehen. Inzwischen sind die Parkplatzbeschilderungen mit den entsprechenden Hinweisen i.d.R. gut platziert. Wenn Du keinen entsprechenden Beleg an der Windschutzscheibe gefunden hast, solltest Du im ersten Schritt schriftlich, innerhalb der Fristen Widerspruch einlegen und entsprechende Nachweise anfordern. In meinem Fall war dies ein Fotonachweis, eines Minizettels. Der so platziert war, dass dieser nicht wirklich sichtbar und bei Nutzung des Scheibenwischers abgefallen ist.

Die Forderungen werden immer höher, um den Druck zu erhöhen, irgendwann treten die die Forderungen an ein Inkassounternehmen ab. Durch die immer höheren Forderungen wird der Druck so lange erhöht, bis die Keute aus Angst zahlen oder einen Vergleich schließen.

Problematisch ist, Jede Forderung muß innerhalb der Fristen widersprochen werden. Das war mir nicht so einfach möglich, da die Weiterleitung über unseren Fuhrpark hinzukam…

Es gibt im Internet ausreichend Musterschreiben, die du verwenden kannst.

Mein Vergleich lag abschließend bei der urspr. Forderung, da der Fotonachweiß von mir plausibel nachvollzogen werden konnte.

Ickedette123
Beitragsersteller

danke

Ein Freund von mir hat sowas ausgesessen, nachdem er von der BGH-Entscheidung gelesen hat, die eine Halterhaftung und eine Auskunftspflicht verneint. Ich weiß allerdings nicht, ob es die gleiche Firma war. Es ist jedenfalls nichts mehr nachgekommen.

Answer1234567  10.04.2022, 21:33

Hast du die BGH-Entscheidung zu Hand? BGH XII ZR 13/19 vom 18.12.2019 kann es nicht gewesen sein, da wird hinsichtlich des tatsächlichen Fahrers eine sekundäre Darlegungslast explizit bejaht. Und ein neueres BGH-Urteil ist mir nicht bekannt.

migebuff  10.04.2022, 21:36
@Answer1234567

Genau dieses Urteil meine ich.

Die sekundäre Darlegungslast ist keine Auskunftspflicht zum tatsächlichen Fahrer.

Er muss einen möglichen Fahrerkreis benennen. Er muss nicht ermitteln, wer tatsächlich gefahren ist. Das ist Aufgabe des Klägers. Und da der keine Chance hat, den Fahrer zu ermitteln, wenn es niemand zugibt und ihn niemand benennt, ist der Fall damit erledigt.

Answer1234567  10.04.2022, 21:43
@migebuff

Der mögliche Fahrerkreis wird im privaten Bereich bei wahrheitsgemäßen Angaben im Regelfall nicht allzu groß sein. Insofern würde ich die Chancen des Klägers nicht ganz so gering einschätzen. Im Zweifel werden alle in Frage kommenden Fahrer richterlich vernommen und dürfen sich dazu äußern, wo sie zu dem fraglichen Zeitpunkt waren.

Aber ja, der Halter ist mit entsprechend substanziiertem Sachvortrag aus der Sache erst mal raus.

migebuff  10.04.2022, 21:46
@Answer1234567

Ok, dann müsste sich ein kleines Amtsgerichtchen dem BGH widersetzen und die möglichen Fahrer vernehmen, wozu die höchste Instanz keinerlei Veranlassung sah. Warum auch nicht.

Answer1234567  10.04.2022, 21:56
@migebuff
wozu die höchste Instanz keinerlei Veranlassung sah

Welcher Aussage im Urteil entnimmst du das? Dass es nicht die Aufgabe des BGH war, derartiges selbst zu veranlassen, dürfte ja unstreitig sein.

migebuff  10.04.2022, 22:19
@Answer1234567

Der BGH hat nirgends festgelegt, dass die Beschuldigten Angaben zur Sache machen müssen. Oder habe ich das übersehen? Somit gilt der Grundsatz, dass sie vor dem Amtsgericht nicht aussagen müssen, wenn sie als Fahrer beschuldigt werden.

Das ist keine abzocke! Du hast deren Parkplatz genutzt und dich nicht an die Regeln gehalten.

Du wirst die überhaupt nicht schwächen.
Ich an deiner Stelle hätte schon lange gezahlt, da die Kosten sonst nur immer höher werden

Inwiefern sollen das Abzockfirmen sein? Du hast anscheinend unberechtigt auf einem Privatparkplatz geparkt. Da hat der Eigentümer das Hausrecht, dessen Regeln er mit Sicherheit an der Einfahrt zum Parkplatz ausgehängt hat.

Welche bessere Lösung willst du haben? Ich finde es am Einfachsten, dass die Berechtigten einfach so dort parken dürfen, und die Unberechtigten an die ausgehängten Regeln halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung