2 Strafzetteln in 4 Minuten?

6 Antworten

Erstmal das ganze ist Zivilrecht, das heißt die Firma droht dir mit zivilrechtlichen Schadensersatzforderungen sofern du nicht die Strafe akzeptiert.

Das Problem ist, die Firma kann fordern soviel wie sie will, was rechtmässig ist, das entscheidet nur ein Richter. Es gibt zwei Möglichkeiten, du akzeptierst die Forderung oder du lässt es auf einen Zivilprozess mit ungewissen Ausgang drauf an.

Ich finde auch, dass das nach Abzocke klingt - aber die StVO wird dir hier nicht helfen, denn die gilt nur auf öffentlichen Parkplätzen und Straßen - da es eine Parkplatzsecurity gibt, wird es keine öffentliche Örtlichkeit sein - damit StVO völlig egal. Argh - lese gerade, ist Privatparkplatz - wie gesagt, dann ist die StVO völlig irrelevant und die Strafen sind auch keine rechtlichen Strafen, sondern Vertragsstrafen.

So, was du lesen müsstest: Die Parkordnung/Hausordnung, Schilder vor Ort. - Da stehen die Regeln eigentlich drin - und da kann es durchaus sein, dass du zwei "Vergehen" begangen hast - und deswegen beide Strafen zahlen musst.

Eine Vertragsstrafe kann nur dann wirksam werden, wenn der Betreiber die AGB deutlich erkennbar aushängt. Irgendein winziges, verdrecktes und mit Aufklebern übersähtes Hinweisschild reicht dafür nicht aus.

Ich bezweifle ob eine private Security Firma überhaupt Strafzettel ausstellen kann.

Seeheldin  15.11.2019, 15:22

Dürfen sie - leider! Bei Supermärkten ist das sogar üblich, damit die Parkplätze für die Kunden frei bleiben.

Leider ist die Höhe nicht gedeckelt. Eine Gesetzeslücke, die meiner Meinung nach dringend geschlossen gehört.

MonkeyKing  15.11.2019, 15:23
@Seeheldin

Ganz so ist es wohl nicht:

Private Strafzahlungen für Missachtung von Parkregelungen müssen sich an den behördlich vorgegebenen Strafgebühren der jeweiligen Stadt orientieren. Verlangt die Stadt z.B. für ein Überschreiten der Parkzeit 5 Euro, so darf der private Parkplatzbetreiber maximal 10 Euro verlangen, also das maximal doppelte der öffentlichen Strafgebühr. Das Gesetzbuch regelt, dass private Geschäftsbedingungen nicht zu weit von der gesetzlichen Regelung abweichen dürfen.

https://www.takkiwrites.com/30-euro-fuer-parkverstoss-ist-das-ueberhaupt-zulaessig/

Artus01  15.11.2019, 15:31
@MonkeyKing

Der Link ist zwar recht nett, hat aber zunächst nichts zu sagen, denn der Hinweis darauf dass hier schonmal ein Gericht entschieden hat fehlt. Somit handelt es sich nur um eine Meinung zu einer rechtlichen Frage, mehr nicht.

blackhaya  15.11.2019, 15:24

nein das sind zivilrechtliche Schadensersatzforderungen

Artus01  15.11.2019, 15:28
@blackhaya

Schadensersatz kann man nur fordern wenn ein Schaden entstanden ist, das müsste hier zunächst mal nachgewiesen werden.

blackhaya  15.11.2019, 15:31
@Artus01

hier geht es um Zivilerecht, hier kann man alles fordern wenn der Tag lang ist. Entscheiden tut dann ein Richter.

peterobm  15.11.2019, 15:26

die dürfen, und das schon länger, und heist Vertragsstrafe

schoschi06  15.11.2019, 17:59
@peterobm

Aber nicht für das gleiche Delikt , es sei denn der Wagen wurde in den 4 Min. umgesetzt !

peterobm  15.11.2019, 19:23
@schoschi06

ich lese 2 Delikte - keine Parkscheibe - Parken im Bereich von Lieferzonen- und Laderampen

schoschi06  15.11.2019, 19:42
@peterobm

Öffentlich zugängliche Parkplätze haben in der Regel den Zusatzverweis ( Hier gilt die Stvo ) , somit ist diese auch anzuwenden , da durch bleibt es bei einem Delikt ( Falsch Parken in der Ladezone ) !

Du musst leider beide bezahlen, da es 2 verschiedene vergehen sind.

  1. Ohne Parkscheibe
  2. Parken Ladezone

Ich sehe es auch als unverschämt an diese Höhe, aber du wirst wahrscheinlich nicht drum rumkommen

Furkii61
Beitragsersteller

Ja aber auf dem ersten Strafzettel steht ‚Parken ohne Parkscheibe‘ das heißt, da darf ich also mit Parkscheibe parken ??

Dann kann er mir doch nicht einen zweiten Strafzettel schreiben mit der Begründung, dass ich auf Eine Ladezone geparkt hätte.

Das macht doch kein Sinn...

Mella11  15.11.2019, 17:27
@Furkii61
am Samstag in der Nacht parkte ich um 23.10 Uhr auf einen Privatparkplatz ohne Parkscheibe (15 Minuten erlaubt mit Parkscheibe).

Wenn du keine Parkscheibe rein hast woher sollte er wissen, wie lange du schon stehst? Können ja auch schon 30 Minuten oder 60 Minuten sein. Hättest du eine Parkscheibe rein, wie du schreibst mit Parkscheibe für 15 Min. erlaubt, dann hätte er gesehen, wann du dort angekommen bist

schoschi06  15.11.2019, 17:54

Son Quatsch hab ich noch nie gelesen und ziehe mein Hilfreich zurück !