Findet ihr Vegetarier/Veganer nervig 2.0?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja, von eigener Erfahrung 38%
Nein, von eigener Erfahrung 29%
Andere Antwort... 18%
Nein, davon gehe ich mal aus 12%
Ja, davon gehe ich mal aus 3%

15 Antworten

Andere Antwort...

Fand ich früher nicht und jetzt auch nicht. Hab auch zu Omnizeiten oft rein vegetarisch gekocht und mir auch tipps und anregungen von Vegetariern geholt. Jetzt wo ich selbst seit 1,5 Jahren vegetarisch lebe (und grad ganz langsam auf vegan umstelle) nerven sie mich noch weniger ;)

Und mir hat auch im Freundes/Bekannten/Familienkreis oder auf der Arbeit noch niemand gesagt ich würde nerven. Wobei das vielleicht auch einfach daran liegt das ich niemanden missionieren will und jeden Essen lasse was er will und es dort eben auch nicht jedem direkt auf die Nase binde (viele wissen es trotzdem weil sie es über kurz oder lang einfach mit bekommen haben)

Ja, von eigener Erfahrung

objektiv betrachtet gibt es kein rartional vernünftigen Grund für den totalen Verzicht. Es ist ethisch, ökologisch und gesundheitlich eine Sackgasse.

Das Problem des Veganismus ist, dass er sich letztlich nur auf Basis einer anthromorphisierenden Ethik rechtfertigen kann. Im Gegensatz zur Mischkost, die auch ökologische, gesundheitliche und wahre ethische Gründe für sich reklamieren kann. Den Aufwand, den Veganer betreiben müssen, um tierische Produkte nicht nur beim Essen zu ersetzen, übersteigt den ökologischen Nutzen. Bleibt also nur eine Verzichts-Ethik: Durch mein Opfer rette ich die Welt. Das ist ein sehr religiöses Motiv. Der Verzicht muss gesteigert werden, um dem bisherigen Verzicht einen Sinn zu geben. immer weiter...denn auch für andere Produkte leiden und sterben Tiere so z.b. auch für Ackerbau.

Fuaaaaaaa
Beitragsersteller

Findest du Vegetarier erträglicher? Und was sind die "wahren ethischen Gründe" hinter Mischkost?

Fuaaaaaaa
Beitragsersteller
@wickedsick05

Hat das was mit meiner Frage zu tun? Ich würde deine Antwort nur ungerne beeinflussen.

wickedsick05  21.06.2020, 21:11
@Fuaaaaaaa

die wurde bereits von dir beeinflusst...daher geht eine unbeeinflusste Antwort nicht mehr.

wickedsick05  21.06.2020, 23:09
@Fuaaaaaaa

die welche Fakenews verbreiten und sich einseitiger Sekten Rhetorik bedienen kann ich nicht leiden.

Nein, von eigener Erfahrung

Aus eigener Erfahrung finde ich Vegetarier und Veganer nicht nervig. Wohl aber finde ich aus eigener Erfahrung Leute nervig, die ständig kundtun müssen, sich von Vegetariern und Veganern genervt zu fühlen.

LeleB18  19.06.2020, 20:58

Genau.👍

Mal so, mal so.

Mein Bruder ist Veganer und der kann richtig nerven.
Gebratene Nudeln mit Gemüse und Sojasoße hab ich gekocht als er letztens da war, jede Zutat musste aber erst nochmal unter die Lupe genommen werden ob denn nicht irgendwo irgendwas zu mäkeln wäre.

Die ganze Zeit hat er rumgenörgelt weil ich Omni bin, hat mir irgendwelche Videos unter die Nase gehalten und das Argument "ich weiß aber wo mein Fleisch weg ist" hat er als Laberei abgetan. Klar, die Höfe existieren alle garnicht wirklich, die tun nur so als ob und was auf der Weide steht sind alles Papprinder....und der Jäger quält die Wildschweine auch langsam zu Tode, irgendwo im Wald :(
Solchen Menschen kann man wohl nicht mit Vernunft beikommen.

Fuaaaaaaa
Beitragsersteller

Er hat halt Angst was falsches zu essen, nehms ihm nicht übel.

Achwasweissich  20.06.2020, 09:08
@Fuaaaaaaa

Ja sorry aber was an Kartoffeln, Paprika, Zwiebeln und Zuccini ist nicht Vegan? Knoblauch ind Ingwer sind auch Pflanzen. Das Öl hatte ein Siegel, das hab ich ihm auch gezeigt aber er wollte auch noch alle Gewürzpackungen sehen (die ich nicht habe weil ich Gläser benutze): Paprikapulver, Pfeffer und Salz.

Fuaaaaaaa
Beitragsersteller
@Achwasweissich

Tierprodukte verstecken sich leider überall, mir hat meine Oma mal ganz lieb Joghurt gekauft. Da war dann Gelatine drin, konnte ich dann natürlich nicht essen aber gut das ich vorher noch geguckt habe.

Achwasweissich  20.06.2020, 19:09
@Fuaaaaaaa

Ich bin nur der Ansicht das man mir (immerhin bald 40) zutrauen kann Etiketten zu lesen und entsprechend einzukaufen. Selbstverständlich weiß ich das Gelantine vom Tier stamt (sonst stünde da Agar Agar oder sowas) und das ein Lebensmittel dann nichtmehr vegan ist.
Da ich länger eine gute Freundin hatte die Muslima war (wo ja Gelantine auch bäh ist und alles andere von der Wutz auch) hab ich mir schon vor Jahren angewöhnt die Inhaltsangaben zu lesen.

Ja, von eigener Erfahrung

Die meisten ja.

Bin offen Vegetarier zu werden, aber hab jegliche Lust verloren, wenn man mir sagt, dass ich ein schlechter Mensch bin, weil ich Fleisch esse. Mit so Menschen diskutiere ich nicht. Man kann seinen Standpunkt auch erklären ohne den Gegenüber runterzumachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LeleB18  19.06.2020, 20:58

Genauso gibt es aber auch Fleisch besser, die nervig sind.

Mikhailkafir  19.06.2020, 20:58
@LeleB18

Verneine ich ja nicht. Es geht aber gerade nicht um Fleischesser oder?